Paulskirchenverfassung

Toni52

Neues Mitglied
Hallo ich hab ein Problem undzwar es geht um die paulskirchenverfassung.

Ich suche die Auswirkungen und Folgen des scheiterns der verfassung und die Vor-und Nachteile
leider habe ich bis jetz nichts gefunden

bedanke mich voraus für Ihre Antworten und Hilfen
 
Schonmal bei Wikipedia geschaut?

Lies dir den dortigen Eintrag durch, schau in dein Schulbuch, und wenn du dann noch spezielle Fragen hast, helfen wir gerne weiter...

Deine Hausaufgaben musst du aber schon selber machen.

Paulskirchenverfassung Wiki
 
vielen dank für ihre antworten aber eins verstehe ich immer noch nicht ich beschäftige mich schon seit einpaar tagen mit dem thema aber direkt über die folgen die durch das scheitern entstanden sind finde ich nix...

es steht immer folgen der revolution da
das ist aber nicht das gleiche wie die folgen des scheiterns oder????
 
es steht immer folgen der revolution da
das ist aber nicht das gleiche wie die folgen des scheiterns oder????

Das ist nur die Frage des Blickwinkels......

Durch das Scheitern kam es zB. nicht zu:

-Schaffung eines deutschen Nationalstaats
-echter Teilhabe der Bourgeosie an der Macht
-Beseitigung der Hindernisse für wirtschaftliche Entwicklung ( Grenzen , Zölle etc )

Aber Folgen der Revolution sind auch :

-Verdeutlichung der ungelösten Misstände in breiten Teilen der Bevölkerung
also eine Politisierung
- verstärkte Organisationsanstrengungen der Revolutionsverlierer
zB. in Parteien

Also da lässt sich allerhand finden - man muss eben Suchhund sein...
 
vielen dank für ihre antworten aber eins verstehe ich immer noch nicht ich beschäftige mich schon seit einpaar tagen mit dem thema aber direkt über die folgen die durch das scheitern entstanden sind finde ich nix...

es steht immer folgen der revolution da
das ist aber nicht das gleiche wie die folgen des scheiterns oder????
Na, über Welches und Wessen Scheitern redest du denn? Worin besteht das Scheitern, über das du hier sprichst?

Die Verfassung hatte doch wohl ein Ziel, das nicht erreicht wurde. Was geschah danach? Was entwickelte sich daraus?

Bitte, diese Fragen nur als Denkansätze verstehen, @megatrend hat dir doch jede Menge Infos/Links an die Hand gegeben. Und schon der Wiki-Link von @FoxP2gen beantwortet ansatzweise einige der Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Badische Revolution

Hi,

Ich muss in Geschichte ein Referrat über die Badische Revolution halten.
Suche Antworten zu folgender Frage:
Welche Auswirkungen hatte die Badische Revolution auf Deutschland damals und heute?

Die Ergebnisse und warum die Bad. Revolution wichtig war, also.

Danke im Vorraus,
Gast^^
 
Zurück
Oben