Pax Britannica - Ein goldenes Zeitalter durch die Hegemonie Großbritanninens?

Dieses Thema im Forum "Die großen Kolonialreiche" wurde erstellt von Patrick29, 15. Mai 2008.

  1. Patrick29

    Patrick29 Gast

    Hallo,

    ich mache derzeit mein Abitur und habe bald meine mündliche Prüfung / Präsentation in Geschichte. Mein Thema für meine Präsentation lautet:

    Pax Britannica - Ein goldenes Zeitalter durch die Hegemonie Großbritanninens?

    So weit so gut. Nun habe ich ein bisschen im Internet geschaut, aber ausser den Wikipediaeintrag nichts konkretes gefunden! Meine Frage an euch: Könnt ihr mir Links geben wo ich entwas darüber erfahren kann oder mir wenigstens eine Stichpunktartige Zusammenfassung geben die mir vllt. weiterhelfen kann?
    Im Moment weiß ich leider nicht weiter und bin ziemlich am Verzweifeln...

    Vielen Vielen Dank im Voraus

    Euer Patrick
     
  2. TGDarmstadt

    TGDarmstadt Neues Mitglied

    Ganz ehrlich? Vergiss darstellungen im Internet! Du solltest mal auf die Seite des KVK (Karlsruher virtueller Katalog) gehen und nach Fachliteratur recherchieren. Gerade bei einer Präsentationsprüfung darfst du deinem Lehrer auf keinen Fall mit Wikipedia kommen.
     
  3. Patrick29

    Patrick29 Gast

    Hey danke für die schnelle Antwort!!

    Mein Problem ist aber auch das ich bis nächste Woche eine Gliederung (also den Inhalt) abgeben muss...und ich einfach keinen Anhaltspunkt habe wonach ich suchen oder schreiben könnte!
    Aber dein Tipp ist schon nicht schlecht, werde nachher mal in unsere örtliche Buchhandlung gehen.

    Liebe Grüße
    Patrick
     
  4. Patrick29

    Patrick29 Gast

    Gliederung 5.PK Abitur

    Soo ich muss bald eine Gliderung abgeben. Hier ein entwurf meinerseits:

    1. Erläuterung des Titels
    2. Das Britische Imperium
    3. Die Kolonien / Freihandel
    4. Meinungen und Hegemonie
    5. Der Fall des Imperiums [des Pax Britannica]
    6. Schluss


    Sagt ihr mal etwas dazu bitte??!!
     
  5. TGDarmstadt

    TGDarmstadt Neues Mitglied

    Grundsätzliches zur Gliederung: Eine Gliederung kann man nur aufstellen, wenn man einen groben Überblick über das Thema hat. Ich kann leider nicht beurteilen, in wieweit du dir diesen Überblick schon gemacht hast.

    Der Title Pax Britannica lehnt sich bekanntlich an die Pax Augusta, den Frieden des Augustus zur Blütezeit des Römischen Reiches an. Diesen Zustand solltest du daher zumindest als Vorbild beschreiben.
    Im Vergleich mit dem Römischen Reich kannst du dann entscheiden, in wiefern die Hegemonialstellung Britanniens im 19. Jahrhundert, so sie denn wirklich existiert hat, zu einer Epoche des Friedens geführt hat. Dies sollte die Grundidee deiner Präsentation sein.
     

Diese Seite empfehlen