Peloponnesischer Krieg - Quellen

Savannah

Neues Mitglied
Hey!
Ich beschäftige mich mit dem Peloponnesischem Krieg in er letzten Etappe, also dem ionisch-dekeleischem Krieg und ich muss gute Quellen angeben.

Ich dachte da so an Herodot, oder Xenophon mit der Anabasis oder Hellenika. Hat sonst noch jemand ne andere Idee?!
thukydides ist ja leider vor Athens Niederlage verstorben, sodass er sein werk über den krieg ja nicht mehr vollenden konnte... Stimmt das?!

Vielen Dank für die Hilfe!

:red:
 
Ich habe mal in einer Seekriegsgeschichte im Quellenverzeichnis nachgeschaut.

Thukydides ist noch 413/411 zu finden. Xenophon hast Du schon erwähnt, Plutarch hat turgot angemerkt.

Dann verbleiben Diodor 12/13 für 411/4, Aelian Varia Historia 12.43 für 407/6 und Polyaeni Strategematon VIII 1 für 411/10.

Das betrifft aber nur den oben eingeschränkten Bereich. Ob das vollständig ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
Ich dachte da so an Herodot, oder Xenophon mit der Anabasis oder Hellenika. Hat sonst noch jemand ne andere Idee?!
Herodots Werk schildert nur die Zeit bis 478 v. Chr., endet also lange vor dem Peloponnesischen Krieg. Xenophon schildert in der "Hellenika", die das Werk von Thukydides direkt fortsetzt, tatsächlich auch das Ende des Peloponnesischen Krieges (411-404 v. Chr.). In der "Anabasis" hingegen geht es um ein Ereignis, das erst nach dem Krieg stattfand und nur noch indirekt mit ihm zu tun hatte.

thukydides ist ja leider vor Athens Niederlage verstorben, sodass er sein werk über den krieg ja nicht mehr vollenden konnte... Stimmt das?!
Dass er es nicht vollendet hat, stimmt; es reicht nur bis 411 v. Chr. und endet ziemlich abrupt. Gestorben ist er allerdings erst nach Kriegsende, er wurde lediglich mit seinem Werk nicht fertig.

Ich beschäftige mich mit dem Peloponnesischem Krieg in er letzten Etappe, also dem ionisch-dekeleischem Krieg und ich muss gute Quellen angeben.
Ergänzend zu Turgot und Silesia:
- Bei Plutarch sind die Biographien über Alkibiades und Lysandros von Relevanz. (Biographien über Lysandros und Alkibiades gibt es auch von Cornelius Nepos.)
- Eine (allerdings vermurkste) Kurzdarstellung findet man bei Iustinus (Bücher 4-5).

In erster Linie solltest Du mit Thukydides, Xenophon, Diodor und Plutarch arbeiten, wobei es wichtig ist, diese Quellen stets miteinander zu vergleichen.
 
Zurück
Oben