Perikles - attischer delischer Seebund

Blue4ever

Neues Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine Frage.Ich muss morgen einen Vortrag über Perikles halten und mit fehlt nur noch der attische Delische Seebund.

Ich weiß, dass es ein Bündnissytem zwischen Athen und zahlreichen Poleis in Kleinasien war.

Meine Frage : Was genau hat Perikles damit zu tun?

Wäre lieb,wenn ihr mir helfen könnten.Ich suche in der Zwischenzeit auch weiter :)
 
Perikles direkt hat gar nichts damit zu tun, da der Seebund 478 gegründet wurde. Perikles war allerdings der maßgebliche athenische Politiker zu der Zeit, als der Seebund von einem Bündnis freier Stadtstaaten allmählich in eine Art Attisches Reich umgewandelt wurde, indem beispielsweise austrittswillige Mitglieder mit Waffengewalt zum Verbleib gezwungen wurden und man die Bundesgelder für athenische Bauprojekte zweckentfremdete.

Aber das alles findest Du im sehr ausführlichen Artikel in Wikipedia: Attischer Seebund ? Wikipedia
 
Es war das goldene Zeitalter Athens: Als er der führende Staatsmann war, wurden bedeutende Bauwerke errichtet, u. a. der Parthenon auf der Akropolis, und die "Langen Mauern", die Athen mit seinem Hafen Piräus verbanden, wurden vollendet. Es war aber auch eine Zeit kultureller Blüte, z. B. der beiden bedeutenden Tragiker Sophokles und Euripides sowie des Bildhauers Pheidias, der u. a. die Athenestatue im Parthenon schuf, außerdem die Zeusstatue im Zeustempel in Olympia (eines der 7 Weltwunder). Und natürlich war es die Zeit der größten politischen Macht Athens, als es qua Seebund einen Großteil der Ägäis und der Westküste Kleinasiens kontrollierte. Auch die attische Demokratie stand auf ihrem Höhepunkt.

Einen guten Eindruck von dieser Blüte vermittelt u. a. der Historienroman "Aspasia" von Robert Hamerling.
 
Meine Frage : Was genau hat Perikles damit zu tun?

Er war der bedeutendste Politiker während der Zeit, da der attisch-delische Seebund den Höhepunkt seiner Macht erreicht hatte, und das in der mit Abstand bedetuendsten Polis des Bundes, nämlich Athen. Damit nahm er über viele Jahre hinweg den Platz des wahrscheinlichsten einflussreichsten Menschen im besagtem Bund ein.

EDIT
Wenn man über dieses "Goldene Zeitalter" des attisch-delischen Seebundes spricht wird oft dieser Begriff benutzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentekontaetie
 
Zuletzt bearbeitet:
alter Beitrag

... die Bundesgelder für athenische Bauprojekte zweckentfremdete.

Schon früh wurden Behauptungen vorgebracht, dass Perikles den Phoros (also die Kriegskasse des attisch-delischen Seebundes), unter dem Vorwand Ihn vor den Barbaren schützen zu wollen, von der Insel Delos nach Athen verbracht hatte, und so die Bauwerke auf der Akropolis zu finanzieren. Die Abrechnungen, welche teilweise noch erhalten sind, entkräften aber diese Anschuldigungen.
Ich kann also nur vermuten, dass das Bauprogramm zum Großteil aus den Einnahmen der Silberminen in Laurion bezahlt wurde. Die Bautätigkeiten selbst regten die Wirtschaft im attischen Raum außerdem ungemein an, was allgemein auch zu höheren Einnahmen geführt hat.

:winke:

Lit.:
Plutarch, Perikles 12,1-14,2

Charlotte Schubert, Athen und Sparta in klassischer Zeit, S. 112 ff., Stuttgart, 2003
 
Zurück
Oben