Perikles

esm95

Mitglied
ich habe eine frage über perikles undzwar habe ich im internet eine kurze biographie über ihn gefunden:


Der führende Politiker im 5. Jh. war der hoch gebildete Perikles. Er war über mehrere Jahre hinweg ein erfolgreicher Feldherr (Stratege) und gewann als ausgezeichneter Redner Einfluss in der Politik. 461 v.Chr. wurde sein größter politischer Gegner, der spartafreundliche Kimon ostrakiziert und Perikles herrschte für die nächsten 15 Jahre nahezu allein über Athen. Er entwickelte die Strukturen der Demokratie weiter, indem er Tagegelder für die Ratsherren und Geschworenen einführte und ein neues Bürgerrecht entwickelte, das besagt, dass nur der Bürger ist, dessen beide Elternteile Athener waren, um zu vermeiden, dass der Einfluss der Aristokratie von außen zu stark wird. In dieser Zeit, dem “Perikleischen Zeitalter” entfaltet sich eine rege Bautätigkeit. So entsteht ab 477 v. Chr. das Parthenon, der Tempel der Jungfrau und das Schatzhaus Athens, und der Propyläen, der Toranlage der Akropolis. Außenpolitisch nahm Perikles 449/448 v. Chr. den Kampf gegen Sparta auf, schloss 450 v. Chr. einen auf Ausgleich zielenden Frieden und kümmete sich um die Festigung von Athen und Piräus, in der er im Peloponnesischen Krieg die Bevölkerung verschanzte. Eingepfercht zwischen den sog. “Langen Mauern”, die von Athen zum Piräus und der BuchtFaliron führten, kam es zum Ausbruch von Seuchen, wie der Pest, der 429 v. Chr. Perikles selbst zum Opfer fiel.


so und jetzt meine frage: Welche rolle spielte er im staat der athener?

Wird diese frage oben beantwortet oder muss ich noch was hinzufügen. und warum wird vom goldenen zeitalter gesprochen?
 
Der Artikel ist schon sehr knapp und durch seine Kürze fehlerhaft und missverständlich. Lies lieber den auf Wikipedia: Perikles ? Wikipedia Aus ihm gehen auch Perikles' Bedeutung und Rolle im Staat hervor.

Die Bezeichnung "Goldenes Zeitalter" bezieht sich im Zusammenhang mit Athen darauf, dass es in der Zeit von den Perserkriegen bis zu seinem Niedergang im Peloponnesischen Krieg den Höhepunkt seiner politischen Macht, aber auch seiner kulturellen Blüte erreichte. Auch die Demokratie stand auf ihrem Höhepunkt.
Stichworte dazu: Attischer Seebund, Aischylos, Sophokles, Euripides, Aristophanes, Sokrates, Phidias, Parthenon, Akropolis
 
und wie ist dieser text??

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Um 500 v. Chr. wurde Perikles als Sohn des Feldherrn Xanthippos geboren. Seine Mutter war eine Nichte des Kleisthenes.

Perikles trat zunächst als Mäzen bei den jährlichen Dionysios-Feiern hervor. Das Theaterstück “Die Perser” von Aischylos wurde von Perikles finanziert. Das Drama gewann dabei den 1. Preis im Wettbewerb.

Perikles trat zum ersten Mal als Politiker in einer breiten Öffentlichkeit auf, als er das Vorhaben der Volksversammlung unterstützte, den von Adligen beherrschten Areopag zu entmachten.

Athen war zu dieser Zeit eine Griechenland beherrschende Metropole. Der Handel und das Handwerk florierten und zog damit tausende Menschen an, die am Wohlstand der Stadt teilhaben wollten. 451 v. Chr. veranlasste Perikles ein Gesetz, dass das athenische Bürgerrecht neu regelte. Athenischer Bürger sollte nur noch der werden können, dessen beide Eltern bereits Athener waren. Mit dem neuen Bürgerrecht hatte er die Zustimmung der Mehrheit der Athener gefunden, vor allem unter den Ärmeren.

Der politische Einfluss Perikles´ wuchs in den nächsten Jahren unaufhaltsam an. Sein politisches Geschick zur Intrige und seine Rednergabe beeinflussten die Geschicke der Stadt. Die Volksversammlung ernannte Perikles in den folgenden Jahren immer wieder zum Strategen. Obwohl jedes Jahr 10 Strategen gewählt wurden, war Perikles stets derjenige, der die Politik Athens bestimmte. Stets fühlte er die Stimmungen im Volk und setzte diese geschickt für sich ein. Er bezahlte Tagungsgelder für die zahlreichen Geschworenen und Richter und machte sie zu seinen Parteigängern. Ebenso unterhielt Athen auf sein Anraten eine große Flotte, die Tausende der ärmeren Bürger als Mannschaften beschäftigte.

Um die Bedeutung Athens besonders hervorzuheben, begann er 448 v. Chr. mit der neuen Bebauung der Akropolis. Immense Gelder wurden für die Bauten bereitgestellt. Bedeutende Künstler und Handwerker wurden beschäftigt. Diese Baumaßnahmen wurden dadurch zu einem großen Konjunkturprogramm.

Trotz seiner politischen Erfolge in der Innen- und Außenpolitik wuchs die Zahl seiner Gegner in der Stadt. Viele kritisierten sein pompöses Verhalten, und die Dichter spotteten über den athenischen Politiker in ihren Theaterstücken. Der Erfolg dieser Aufführungen war so groß, dass Perikles ein Gesetz verabschieden ließ, dass die Verspottung von Politikern verbot. Doch nach vier Jahren musste er diese Bestimmung zurückziehen. Die Dichter ließen sich nicht den Mund verbieten.

Der Einfluss der Opposition bedrohte immer mehr die Position des Strategen. Mehreren Gefolgsleuten des Perikles wurde der Prozess gemacht. Einige der Angeklagten wurden in die Verbannung geschickt. Auch die einflussreiche Frau von Perikles, Aspasia, wurde angeklagt. Mit knapper Mehrheit der Richterstimmen wurden sie freigesprochen.

Perikles beherrschte nicht nur die Innenpolitik Athens. Er sicherte auch weiter die Dominanz der Stadt über die Verbündeten. Er organisierte die Auswanderung Athener Bürger. Diese siedelten sich in ganz Griechenland an und behielten als besonderen Anreiz das athenische Bürgerrecht. Das erregte das Missfallen zahlreicher griechischer Städte, und Athen musste mit militärischen Mitteln ihre Machtposition behaupten.

In dieser Zeit wuchsen auch die Spannungen zwischen den Verbündeten Athens und Spartas an. Perikles, der unter innenpolitischen Druck stand, nutzte diese Konflikte, um von seiner eigenen Schwäche abzulenken.

431 v. Chr. begann deshalb der Peloponnesische Krieg zwischen Athen und Sparta. Perikles setzte beim Beginn des Krieges auf die attische Flotte, die die Küsten des Peloponnes verwüsten sollte. Attika hingegen wurde den Spartanern kampflos überlassen. Die Bauern flohen in die Stadt Athen, und die Spartaner brandschatzten das Land.

430 v. Chr. brach im belagerten Athen wegen der katastrophalen hygienischen Bedingungen eine Seuche aus. Tausende starben. Trotzdem gab Perikles seine Feldzugspläne nicht auf. Die Flotte lief wieder gegen Spartas Verbündete aus und verbreitete damit die Seuche weiter.

Die Athener, durch die Seuche geschwächt, baten Sparta vergebens um Frieden. Demoralisiert entließ der Rat der 500 seinen Strategen Perikles und klagte diesen der Unterschlagung an. Doch Perikles´Gewandheit sorgte dafür, dass er noch glimpflich davon kam. Er wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

Nur wenige Wochen später änderten die Athener Bürger wieder ihre Meinung und wählten den gerade Verurteilten erneut zum Strategen. Perikles konnte seine Macht aber nicht mehr lange ausüben. 429 v. Chr. starb er an der Seuche, die noch immer in Athen grassierte.

Der Peloponnesische Krieg ging weiter und brachte als Folge das Ende der Klassischen Zeit in Griechenland.[/SIZE][/FONT]
 
Besser.

Zu Aspasia ist allerdings anzumerken, dass sie nach athenischem Recht nicht wirklich Perikles' Frau war. Das ist schwer zu erklären. Wenn Du so willst, war sie seine "eingetragene Lebensgefährtin", also sie waren schon verbunden, aber es war keine richtige Ehe.

Übrigens musst Du in diesem Forum bei kopierten Texten die Quelle angeben.
 
so und noch etwas gekürzter

Um 500 v. Chr. wurde Perikles als Sohn des Feldherrn Xanthippos geboren. Seine Mutter war eine Nichte des Kleisthenes.

Perikles trat zum ersten Mal als Politiker in einer breiten Öffentlichkeit auf, als er das Vorhaben der Volksversammlung unterstützte, den von Adligen beherrschten Areopag zu entmachten.

Athen war zu dieser Zeit eine Griechenland beherrschende Metropole. Der Handel und das Handwerk florierten und zog damit tausende Menschen an, die am Wohlstand der Stadt teilhaben wollten. 451 v. Chr. veranlasste Perikles ein Gesetz, dass das athenische Bürgerrecht neu regelte. Athenischer Bürger sollte nur noch der werden können, dessen beide Eltern bereits Athener waren.

Der politische Einfluss Perikles´ wuchs in den nächsten Jahren unaufhaltsam an. Sein politisches Geschick zur Intrige und seine Rednergabe beeinflussten die Geschicke der Stadt. Die Volksversammlung ernannte Perikles in den folgenden Jahren immer wieder zum Strategen. Obwohl jedes Jahr 10 Strategen gewählt wurden, war Perikles stets derjenige, der die Politik Athens bestimmte. Stets fühlte er die Stimmungen im Volk und setzte diese geschickt für sich ein.

Um die Bedeutung Athens besonders hervorzuheben, begann er 448 v. Chr. mit der neuen Bebauung der Akropolis (deswegen goldenes Zeitalter).

Trotz seiner politischen Erfolge in der Innen- und Außenpolitik wuchs die Zahl seiner Gegner in der Stadt. Viele kritisierten sein pompöses Verhalten, und die Dichter spotteten über den athenischen Politiker in ihren Theaterstücken.

Der Einfluss der Opposition bedrohte immer mehr die Position des Strategen. Mehreren Gefolgsleuten des Perikles wurde der Prozess gemacht. Einige der Angeklagten wurden in die Verbannung geschickt.


Perikles beherrschte nicht nur die Innenpolitik Athens. Er sicherte auch weiter die Dominanz der Stadt über die Verbündeten. Er organisierte die Auswanderung Athener Bürger. Diese siedelten sich in ganz Griechenland an und behielten als besonderen Anreiz das athenische Bürgerrecht. Das erregte das Missfallen zahlreicher griechischer Städte, und Athen musste mit militärischen Mitteln ihre Machtposition behaupten.

In dieser Zeit wuchsen auch die Spannungen zwischen den Verbündeten Athens und Spartas an. Perikles, der unter innenpolitischen Druck stand, nutzte diese Konflikte, um von seiner eigenen Schwäche abzulenken.

431 v. Chr. begann deshalb der Peloponnesische Krieg zwischen Athen und Sparta. Perikles setzte beim Beginn des Krieges auf die attische Flotte, die die Küsten des Peloponnes verwüsten sollte. Attika hingegen wurde den Spartanern kampflos überlassen. Die Bauern flohen in die Stadt Athen, und die Spartaner brandschatzten das Land.

430 v. Chr. brach im belagerten Athen wegen der katastrophalen hygienischen Bedingungen eine Seuche aus. Tausende starben. Trotzdem gab Perikles seine Feldzugspläne nicht auf. Die Flotte lief wieder gegen Spartas Verbündete aus und verbreitete damit die Seuche weiter.

Die Athener, durch die Seuche geschwächt, baten Sparta vergebens um Frieden. Demoralisiert entließ der Rat der 500 seinen Strategen Perikles und klagte diesen der Unterschlagung an. Doch Perikles´Gewandheit sorgte dafür, dass er noch glimpflich davon kam. Er wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

Nur wenige Wochen später änderten die Athener Bürger wieder ihre Meinung und wählten den gerade Verurteilten erneut zum Strategen. Perikles konnte seine Macht aber nicht mehr lange ausüben. 429 v. Chr. starb er an der Seuche, die noch immer in Athen grassierte.

Der Peloponnesische Krieg ging weiter und brachte als Folge das Ende der Klassischen Zeit in Griechenland.



und dieser text beantwortet doch auch die frage oben oder?

Was meint dieser absatz eigentlich?

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Perikles beherrschte nicht nur die Innenpolitik Athens. Er sicherte auch weiter die Dominanz der Stadt über die Verbündeten. Er organisierte die Auswanderung Athener Bürger. Diese siedelten sich in ganz Griechenland an und behielten als besonderen Anreiz das athenische Bürgerrecht. Das erregte das Missfallen zahlreicher griechischer Städte, und Athen musste mit militärischen Mitteln ihre Machtposition behaupten.[/SIZE][/FONT]
 
Bei einigen Sätzen hätte ich allerdings Bauchschmerzen, weil sie mehrdeutig sind und deshalb zu Mißverständnissen führen können. Athen war keineswegs eine "Griechenland beherrschende Metropole", man könnte stattdessen eher sagen, sie war eine "Teile der griechischen Welt dominierende Metropole", auf der Peloponnes oder in Westgriechenland hatte Athen auch nichts zu sagen.
Auch kann man nicht sagen, daß das Ende der Klassischen Zeit eine Folge des Peloponnesischen Krieges war, das kam erst später.
 
Zurück
Oben