Peru - das Imperium der Wari

Erich

Aktives Mitglied
Das ist mir völlig neu, aber der SPIEGEL schreibt dazu:
Archäologen entdecken 1300 Jahre altes Königinnengrab in Peru - SPIEGEL ONLINE
Peru: Archäologen entdecken 1300 Jahre altes Königinnengrab

Vor gut 1300 Jahren entstand im heutigen Peru das Imperium der Wari. In einem Grab von damals haben Forscher Skelette von 63 Frauen entdeckt. Viele gingen reich geschmückt in den Tod, drei waren wohl sogar Königinnen. Doch einige wurden wohl für das Begräbnis geopfert.

Lange bevor die Inka in der Region herrschten, hatten die Wari ihr Imperium aufgebaut. Sie waren nach heutigem Wissen die ersten, welche die verschiedenen Stämme in den Anden des heutigen Peru vereinten. Etwa vom Jahr 600 bis zum Jahr 1100 existierte ihr Reich.
...

Ein Team von peruanischen und polnischen Archäologen hat nun eine Grabstätte entdeckt, in der 63 Wari beigesetzt wurden - und zwar hauptsächlich Frauen. Nach Angaben des Archäologen Milosz Giersz, der an der Ausgrabung beteiligt ist, ist es das erste bekannte königliche Grab aus der Wari-Kultur.


Das Mausoleum befindet sich im Komplex El Castillo de Huarmey. ... rund 300 Kilometer nördlich der Hauptstadt Lima ...

...
ah - jetzt; war zu schnell: ich kannte die Kultur unter dem Begriff "Huari". Diese eher militaristisch ausgerichtete Kultur unterwarf die Nazca, die Mochica, die Huarpa und weitere kleinere kulturelle Zentren.
Die "Huari" im heutigen Quechua - Sprachgebiet und die südlich angrenzene Kultur von Tiahuanaco von 1500 v. Chr. bis 1200 n. Chr. der Aymara waren wohl in etwa zeitgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben