Peru - Huaca de la Luna

el_inka

Neues Mitglied
Fotos von der Huaca de la Luna (Tempel des Mondes) aus Peru sind jetzt auf [Mod: links gelöscht] online.

Die Mochekultur, auch Mochicakultur, ist eine peruanische Hochkultur, die von etwa 200 v. unserer Zeit. bis ins 8. Jahrhundert existierte. Benannt ist diese Kultur, die sich wahrscheinlich aus Traditionen der Chavín entwickelt hat, nach dem wichtigsten Fundort im Norden von Peru. Die Architektur der Mochica fasziniert durch große, mit farbigen Fresken verzierte Tempel- und Pyramidenbauten.

...und hier findest du die Fotos von einem der mächtigsten Bauwerke der Moche!
 

Anhänge

  • banner%20huaca.jpg
    banner%20huaca.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
?

Meinst du die Kulturen der 'Indianer des silbernen Mondes?'
Dazu gehören ja auch die Chimuon und Huari, oder? Dass man so wenig über diese weiß (im Vergleich zu den Inkas), das diese ganze Kulturen inkanisiert wurden. Den Mond ersetzte die Sonne und die Inkas haben ihre Kultur den anderen Stämmen aufgezwungen, stimmts?
 
Die altamerikanischen Kulturen stehen nicht im Brennpunkt des allgemeinen Mitgliederinteresses im GF. Aktuell bin ich auf der Suche nach Untersuchungen von alter DNA und finde umfangreiche Arbeiten wie http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2008/fehren_schmitz/fehren_schmitz.pdf , von denen ich spontan nur Einleitung und Zusammenfassung lese. Vielleicht interessiert die doch andere Mitglieder, zumindest el_inka war ja kürzlich noch aktiv.
Das DAI Nasca-Palpa, Peru | Deutsches Archäologisches Institut beschäftigt sich auch mit der Region.
Im Moment fehlt mir der archäologische und historische Hintergrund, um die Ergebnisse einordnen zu können. Vielleicht hat den jemand anderes?
 
ie sich wahrscheinlich aus Traditionen der Chavín entwickelt hat
Nun ja, Chavin hat zwar alles mögliche beeiflusst,aber heier hanen wir es mit zwei originär unterschiedlichen Kulturen zu tun,die zu unterscheidlichen Zeiten teilwiese im gleichen Gebiet auftraten.
Ansonsten gibt es m.W. kaum Vergleichbares in beiden Kulturen
 
Zurück
Oben