Pflanzenquiz

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von Wsjr, 4. Oktober 2011.

  1. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    Hoffe das Thema ist im Quizbereich richtig aufgehoben, wenns auch nur am Rande mit Geschichte zu hat.

    Funktionieren tuts ganz einfach. Einer lädt ein Bild von einer Pflanze hoch, die anderen müssen bestimmen. Wers errät ist als nächster dran. Art und Gattungsnamen ist schön muss aber nicht sein.
    Wenn keiner drauf kommt, gibts zuerst tipps und irgendwann vielleicht ne Auflösung.
    Ich mach den Anfang mit etwas ganz einfachem.
     

    Anhänge:

  2. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Hmmmm, könnte das vielleicht Mädesüß sein? :grübel:
     
  3. rena8

    rena8 Aktives Mitglied

    oder vielleicht Giersch?
     
  4. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Giersch hatte ich auch erst in Erwägung gezogen, aber der Stengel ist so rötlich.
     
  5. Lukrezia Borgia

    Lukrezia Borgia Moderatorin

    Das passiert manchmal, wenn die Pflanze schon älter ist. Giersch kenne ich gut, kommt bei mir immer in die Smoothies.
     
  6. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Mir kommt das Foto eher wie ein Frühlingsbild vor, so anhand der anderen Pflanzen ringsum.
     
  7. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    Giersch (Aegopodium podagraria) ist genauso richtig wie die Beobachtung dass es im Frühling aufgenommen wurd.
    Leckeres Gemüse, ist meist schon ganz früh mit dem Bärlauch draussen, kann man gut in den Salat tun.

    Rena8 ist dran

    edit: Mädesüß ist auch auf dem Bild, was sich da unten so schön räkelt.
     
  8. Lukrezia Borgia

    Lukrezia Borgia Moderatorin

    Hm, ich tu mich da schwer, das außen rum zu beurteilen. Aber es gibt ja auch schon früh relativ große Gierschblätter, der wächst ja wie der Teufel. Wenn sie groß werden und dunkelgrün so wie dieser, dann schmecken sie sehr bitter. Die hellgrünen, kleinen schmecken wie Spinat.
     
  9. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Cool! Das Quiz gefällt mir. :)
     
  10. rena8

    rena8 Aktives Mitglied

    Bei mir läuft der Giersch unter lästiges Unkraut, irgendwann werde ich den noch in der Küche verwenden, jetzt weiß ich ja, wen ich nach den Rezepten fragen muß.
    Meine Pflanze ist auch ganz einfach.
     

    Anhänge:

  11. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    Das sieht mir nach Eisenhut aus. Bin mir nicht sicher obs Aconitum napellus ist oder ein Artverwandter, weil die Blätter weniger geschlitzt sind als die die ich kenne.
     
  12. rena8

    rena8 Aktives Mitglied

    Doch es ist der blaue Eisenhut, eine Gartenform.
    Wenn du ein Pflanzenquiz anfängst, habe ich zuerst meine Gartenpflanzen zur Hand.
    Beim Eisenhut kommen nun bestimmt keine Kochrezepte, schade eigentlich.

    Also du wieder Wsjr, eine schöne Quizidee, übrigens.:winke:
     
  13. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    gut da kommt das nächste
     

    Anhänge:

  14. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Das würde ich auf den ersten Blick für eine Minze halten. Auf den zweiten bin ich mir nicht mehr sicher. Stengelform und Blätter passen zwar, aber die Blüten sehen auf mich so unminzig aus. Auf jeden Fall aber ein Lippenblütler.
     
  15. rena8

    rena8 Aktives Mitglied

    Die Blüten kann ich nicht gut genug erkennen, die geschlossenen sehen doldig aus, die älteren vielleicht korbig, meine erste Idee war Dost, nicht unbedingt Eupatorium cannabinum, obwohl die Blätter etwas an Cannabis erinnern.
     
  16. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    Wasserdost stimmt.
     
  17. rena8

    rena8 Aktives Mitglied

    Oh oh, da liegen wir pflanzlich ziemlich auf einer Linie, da muß ich mir jetzt eine Pflanze aus einem ganz anderen Bereich suchen, damit auch andere zum Zuge kommen...kann vielleicht dauern...oder jemand postet dazwischen, wenn er eine Idee hat.
     
  18. Xander

    Xander Aktives Mitglied

    Moin

    Na, dann versuche ich es mal.

    Diese Pfanze stammt aus England und hat sich von dort aus seit den 50er Jahren weltweit stark vermehrt.

    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

    • x.jpg
      x.jpg
      Dateigröße:
      35 KB
      Aufrufe:
      541
  19. rena8

    rena8 Aktives Mitglied

    Puh, dieses Monster habe ich noch nie gesehen oder täuschen die Größenverhältnisse auf dem Foto?
    Jedenfalls muß ich passen und bin gespannt auf die Lösung.
     
  20. Xander

    Xander Aktives Mitglied


    Nein, die Größe täuscht nicht!
     

Diese Seite empfehlen