Pflanzenquiz

Die Saubohne erlebt in Gärtnerkreisen gerade ein Revival. Vor ein paar Jahren hatte ich zufällig Saatgut in einem Museumsdorf erworben und bin seither begeistert, wie toll die Puffbohnen in der Minestrone schmecken, jedenfalls wenn man sie ganz jung erntet, bevor sie mehlig werden. Das Saatgut aus dem Gartencenter war längst nicht so toll, weil es offensichtlich für industriellen Anbau gezüchtet ist. Kurze Pflanzen, alle gleichzeitig reif.
Nun bin ich gespannt, wie sich die Erfurter Sorten machen werden.

Achja, neue Pflanze muß ich suchen.
 
Gesucht sind nicht die Schneeglöckchen sondern die Blätter daneben
 

Anhänge

  • 030.jpg
    030.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 412
Ich sehe 2 Pflanzen auf dem Bild, eine davon ist Galanthus Nivalis = Schneeglöckchen...

Edit: hab den Text über dem Bild übersehen
 
Ich bin auch noch am rätseln :grübel:.
Auf den ersten Blick dachte ich, es ist ein weißes Veilchen.
Die hat man ja auch nicht so oft.
Obwohl, auf meinem Grundstück in Thüringer Wald wachsen die wild.
Aber ich bin mir nicht sicher und google morgen weiter.

Was die Königskerze anbelangt.
Auch diese wachsen bei mir ohne mein zu tun.
Hier mal ein Bild und ein Bild vom weißen Veilchen:

Königskerze.jpg Weiße Veilche.jpg
 
Du bist schon auf der richtigen Spur, Ralf. Es ist zwar kein weißes Veilchen. Die Pflanze wächst da auch ohne mein Zutun, an manchen Stellen habe ich sie sogar schon zum Unkraut erklärt, obwohl sie ganz hübsche Blüten hat.
 
Unkraut...
Könnte sein das es diese hier ist.
Breitet sich bei mir aus, ist ein recht schmucker Bodendecker.
Diese Bild habe ich unterhalb meiner Frühstücksterrasse aufgenommen.
Woher die gekommen ist, weiß ich nicht. Vielleicht Anflug.

Unterhalb Frühstücksterrasse 015.jpg
 
Unkraut...
Könnte sein das es diese hier ist.
Breitet sich bei mir aus, ist ein recht schmucker Bodendecker.
Diese Bild habe ich unterhalb meiner Frühstücksterrasse aufgenommen.
Woher die gekommen ist, weiß ich nicht. Vielleicht Anflug.


Ist das indisches Springkraut, dann wäre es wirklich ein übles Unkraut. Könnte aber auch Beinwell sein, dann ist es Heilpflanze.

Aber meine Rätselpflanze ist das nicht. Unkraut ist auch übertrieben, sie ist an manchen Stellen nur etwas durchsetzungsstark, was auch Vorteile hat, man muß sich gar nicht um sie kümmern.
 
Der genaue Name ist Vexiernelke - lychnis coronaria . Die Pflanze wächst wie Unkraut auf Äckerrändern und trockenen Böden, ist ziemlich anspruchslos und blüht aber fleißig und wunderschön .
 
Ja genau die ist es. Ich mag sie besonders im Winter mit Rauhreif um die Blattrosetten.

Du bist dran, Enrico.
 
220px-dss.jpg
Die Pflanze öffnet ihre Blüten erst bei Sonnenaufgang . Die Pflanze wird auch , als "die nach dem Weg der Sonne am Himmel Ausschauende" bezeichnet. (Blütenbewegung?)
Die Pflanze besitzt zahlreiche hellblaue Blütenköpfe , die sich der Sonne zukehren und meist nur in den Vormittagsstunden geöffnet sind .
Aus den fleischigen Wurzeln einer gezüchteten Form wird seit Ende des 18. Jhds. ein Ersatz für ein uns bekanntes Getränk gewonnen.
Ein Mythos der Pflanze lautet dahingehend, dass die Pflanze unter dem Kopfkissen der Jungfrau im Traum den zukünftigen Ehemann erscheinen lässt:angeln: (sollte man nicht so ernst nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben