Pharao

G

Gast

Gast
HI
Ich muss ein Refarat über den Pharao schreben und wollte wissen wie viele Frauen der Pharao hatte.
Hätte gern schnell Infos,weil ich es morgen abgeben muss.
 
Gast schrieb:
HI
Ich muss ein Refarat über den Pharao schreben und wollte wissen wie viele Frauen der Pharao hatte.
Hätte gern schnell Infos,weil ich es morgen abgeben muss.


Na dann wirst du uns schon sagen müssen, über welchen Pharao du das Referat halten musst...
 
Über irgendeinen zb.:· Cheops
· Echnaton
· Hatschepsut
· Kleopatra
· Nofretete
· Ramses II.
· Thutmosis III.
· Tutenchamun
 
Ich bin keine Ägypten-Spezialistin, aber mit den Stichworten "Pharao" und "Frauen" hab ich innerhalb on 5 Sekunden das ergoogeln können:

Der Pharao hat zu allen Epochen nur eine „Grosse Königsgemahlin“. Die Königin lebte in ihrem eigenen Palast, der auch als Wirtschaftsbetrieb diente. Dieser Palast war ihr persönlicher Besitz. Daneben gab es zahlreiche Nebenfrauen des Pharao. Diese Heiraten dienten der Politik des Reiches. Die Königin herrschte über die Nebenfrauen, die in einem Harem lebten.

Die „Grosse Königsgemahlin“ nahm an politischen Entscheidungen und kultischen Handlungen teil, einige waren so gar einflussreiche Regentinnen ihrer unmündigen Söhne. Die Pharaonen bauten unzählige Tempelanlagen, die auch die Liebe zu ihren Frauen belegen sollten.
http://www.meinebibliothek.de/Texte2/html/frauen4.html
 
Gast schrieb:
Über irgendeinen zb.:· Cheops
· Echnaton
· Hatschepsut
· Kleopatra
· Nofretete
· Ramses II.
· Thutmosis III.
· Tutenchamun

ähem... fällt Dir bei den fett geschriebenen Pharaonen etwas auf, was die Frage nach ihren Frauen angeht? :D
 
Na, Hatschepsut wird wohl keine Frauen gehabt haben :D
Aber das war auch ganz unterschiedlich, bei Ramses glaube ich etwa vierzig bis fuenfzig, darunter auch viele seiner Toechter. Echnaton hat sich glaube ich sehr in Grenzen gehalten.
Wie dem auch sei, es gab ja auch eine Differenzierung unter den Frauen, naemlich die Grosse koenigliche Gemahlin, die Nebenfrauen und die Geliebten. Und genaue Zahlen wird man da wohl nicht rausfinden. Aber es sind, wenn ich mich recht erinnere, 100 Kinder von Ramses II. belegt, wie viele Frauen dazu noetig sind (hoert sich das degradierend an? wenn ja entschuldige ich mich dafuer...) weiss ich nicht.
 
Ach ja, Nofretete, war die ueberhaupt jemals Pharaonin? Ich glaube nicht, hoechstens mal Mit- oder Anstatt-Regentin.
 
Nofretete, Hatschepsut, Kleopatra werden wohl "keine Frau gehabt haben".
H. und K. waren Pharaoninnen, wobei sich Hatschepsut immer als Mann darstellen ließ.
Also Nofretete is die Große Königliche Gemahlin von Echnaton, basta. Eine Identifizierung mit Semenchkare???? Woraus soll das resultieren? Weil sie urplötzlich nicht mehr erwähnt wird???
Erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Zu Ramses II. Im August erklärte der Reiseleiter, Ramses hätte mit 97 Frauen (also Nebengemahlinnen, Geliebte...) ca 180 Kinder gehabt.
 
Ich würde es nicht einfach verneinen, dass dies so war. Echnaton und seine Frau hatten ein sehr gleichberechtigtes Verhältnis. Semenchkare ist nicht wirklich in die Dynastie einzuordnen. Der Pharao ließ sich in einigen Bildnissen weiblich darstellen und führte die Titel der Nofretete weiter.

Basta-Antworten passen vielleicht in die Weltbilder von Vielen, doch halte ich nicht sehr viel von solchen absoluten Wegen. Bekannte Ägyptologen, wie Harris, Wilkinson und Reeves vertreten diese These und natürlich ist sie umstritten, deshalb muss sie nicht unwahr sein.
 
Man hat aus der Übergangsphase von Echnaton zu Tut-Anch-Amun nur sehr wenige aussagekräftige Objekte und diese werden oft noch von jedem Forscher anders ausgelegt. Solange nichts neues gefunden wird, wird sich an der unbefriedigenden Situation leider nichts ändern. Dass Semenchkare der Name der Nofretete als Pharao ist, ist zumindest eine (von mehreren) plausiblen Möglichkeiten und gründet sich aus der Tasache, dass beide den selben Thronamen "Anch-chepru-Re" verwendeten.
 
Zurück
Oben