Phasen der frz. Revolution

K

Karalena

Gast
Hallo Leute :winke:
Ich hätte da mal eine kleine Frage: Wie viel Phasen hat die frz. Revolution genau? Also ich habe mal 3 gelsen, aber auch schon in einigen Quellen 4 gefunden. Brauch diese Angabe für ein Geschichtsprojekt, wär also nett, wenn mir jemand so schnell wie möglich helfen könnte.
LG Kara
 
Schulprojekt, 3. Phasen der Revolution

Hallo ihr Geschichtler :winke:
Also folgendes:
In unserer Schule müssen wir als Abschluss einen Film drehen.

Und meine Gruppe hat das Thema "Bauernrevolution, Frauenrevolution und den Sturm auf die Bastille" bekommen.
Leider haben wir wirklich keine Idee wie wir daraus einen Film machen sollen.. Und ich wollte mal fragen ob ihr da irgendwelche ernstgemeinten Ratschläge habt :)

Also Problem ist halt, dass wir nicht so viele Leute sind und man natürlich sich nich wie was weiß ich verkleiden kann ;-)
Schauplatz dacht ich an nen Park oder so wird wohl am besten sein!
In diesem Sinne hoffe ich auf ganz ganz viele Tipps von den Profis!

Liebe Grüße,

Basti
 
Vielleicht solltet ihr euch vorab überlegen, welche Art Film es sein soll: "Fernsehspiel", "Bühnenstück" oder "Dokumentation".

Was ist denn jetzt genau euer Projekt? Die dritte (3.) Phase, oder die drei (3) Phasen der Revolution? Die Themenübertschrift scheint mir da nicht recht klar formuliert.

Ferner: Welche Tips erhoffst du dir denn? Historische Informationen (welche denn dann?) oder Umsetzungsratschläge?
 
Vielleicht solltet ihr euch vorab überlegen, welche Art Film es sein soll: "Fernsehspiel", "Bühnenstück" oder "Dokumentation".

Was ist denn jetzt genau euer Projekt? Die dritte (3.) Phase, oder die drei (3) Phasen der Revolution? Die Themenübertschrift scheint mir da nicht recht klar formuliert.

Ferner: Welche Tips erhoffst du dir denn? Historische Informationen (welche denn dann?) oder Umsetzungsratschläge?
Hey vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Also es soll ein Fernsehspiel sein. Wir hatten überlegt wir machen das sozusagen per Nachrichten Stil. Also ein Reporter der dann immer "am Geschehen" ist und einen Sprecher usw.
Der Film sollte 10min gehn und geht über die 3 Phasen, die ich oben genannt habe.
Zu deiner letzteren Frage, eig. sowohl als auch aber eher Umsetzungsratschläge. Vor allem weil wir so wenige sind. Also wir dürfen noch Statisten bzw. Leute dazuholen. Denke mal 10 Leute würden wir schon werden vielleicht auch mehr!

Liebe Grüße,

Basti
 
machts doch einfach so, dass ihr je 3 minuten habt für jedes stück und haltet zu beginn vor die kamera ein plakat mit der jeweiligen revolution drauf.
Danach zieht ihr euch dementsprechend an( also die mädels in alten klamotten für frauenrev. usw )
Bei sturm auf die bastille könnt ihr an irgent ein gebäude Bastille als plakat vorne dran hängen.
Einer filmt und der rest rennt frauf zu und halt mit reporter usw mit gesprächen, dass sich der reporter z.b. einen aus der menge raussucht und nach dem verlauf fragt usw
also das würde mir zu dem thema einfalln:O
 
machts doch einfach so, dass ihr je 3 minuten habt für jedes stück und haltet zu beginn vor die kamera ein plakat mit der jeweiligen revolution drauf.
Danach zieht ihr euch dementsprechend an( also die mädels in alten klamotten für frauenrev. usw )
Bei sturm auf die bastille könnt ihr an irgent ein gebäude Bastille als plakat vorne dran hängen.
Einer filmt und der rest rennt frauf zu und halt mit reporter usw mit gesprächen, dass sich der reporter z.b. einen aus der menge raussucht und nach dem verlauf fragt usw
also das würde mir zu dem thema einfalln:O
Hey super genau sowas! Habt ihr ne Idee wie wir das mit der alten Kleidung machen könnten?

Was würdet ihr bei der Frauen/Bauernrevolution vorschlagen?
Vllt. hat auch jemand entsprechendes Fachwissen zu den beiden besagten Revolutionsabschnitten? Warum, wo, wie :confused:
 
zur kleidung bei der bauernrevolution :
also ihr solltet auf jedenfall sowas wie ne bluse nehmen hose mit gürtel und nehmt mistgabeln mit (zur komik)
 
Ja genau das hatten wir auch vor:)) Müssen nur schauen wo wir uns das besorgen können.
Wisst ihr was zum Hintergrund der Frauenrevolution?

Liebe Grüße,

Basti
 
Ja genau das hatten wir auch vor:)) Müssen nur schauen wo wir uns das besorgen können.
Wisst ihr was zum Hintergrund der Frauenrevolution?

Liebe Grüße,

Basti
Hm, Frauenrevolution was soll das sein? Ich kenne nur den Zug der Fischweiber nach Versailles, aber das ist keine Phase der Revolution.

Meines Wissens wird die Revolution in vier Phasen unterteilt, wobei die erste, die Revolution des Adels ist, die zur Einberufung der Generalstände führte.
 
Nehmt Legomännchen. Damit könnt ihr echte Massenszenen gestalten.
Ihr könntet auch eine Person zu einem besonders brisantem Thema interviewen (provokante Forderungen der Frauen bietet sich an), von der nur die Silhouette zu sehen ist. Das Kostüm ist dadurch weniger wichtig und ihr könnt gleich zeigen, wie ernst es war und welchen Gefahren man sich aussetzte.
 
Ihr könntet auch eine Person zu einem besonders brisantem Thema interviewen (provokante Forderungen der Frauen bietet sich an),
Wie schauten denn damals die Forderungen der Frauen aus? Der Zug der Marktfrauen protestierte ja primär für mehr Brot, worauf der König keinen Einfluss hatte und nahm, sozuagen in der Konsequenz den König gefangen, bzw. beförderte, dass dieser in die Stadt Paris umziehen musste, wo er von da an den Umschwüngen der öffentlichen Meinung in der Stadt ausgesetzt war (man beachte die Stürme auf die Tuillerien).

Forderungen in Richtung Emanzipation also Gleichberechtigung der Frau kamen eher von Olympe de Gouges, die aber nicht mit dem Zug der Marktfrauen zu vergleichen ist.
Wenn es um die "Droits des Femmes" von de Gouges geht, dann würde ich bei Interviews vielleicht Leute mit den Forderungen von damals konfrontieren und fragen, welche davon verwirklicht wurden. Olympe de Gouges - Wikipedia
Les Droits de la Femme by Olympe de Gouges 1791
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vier Phasen nach Kirchberger sind:

1. Die Revolution des Adels:
Durch die zusehends stattfindende Zurückdrängung des Einflusses des Königs über die Parlamente wurde zweifelsohne der Absolutismus in Frage gestellt, wodurch sich Louis XVI. gezwungen sah, die Generalstände einzuberufen, da er sich hierbei erhoffte, doch noch mit Hilfe des 3.Standes die Besteuerung des Adels bspw. zu erreichen und somit den Einflussbereich des Adels zu umgehen.

2. Die Revolution der Bourgeosie:
Innerhalb der Generalstände fanden sich als Vertreter des Dritten Standes vornehmlich Bürgerliche oder niedere Adelige zusammen, wobei allerdings Hochadelige wie Mirabeau eine gewisse Ausnahme bildeten. Die Vertreter des Dritten Standes beabsichtigten noch zur Zeit der Generalstände keineswegs das Ende des Königtums, aber immerhin eine Abschaffung des Absolutismus und ein politisches Mitspracherecht. Immerhin war die letzte Versammlung der Generalstände 1614 gewesen und von dem Standpunkt der Vertreter des Dritten Standes von 1789 war es keinesfalls sicher, dass der König eine dauerhafte Mitsprache der Stände wünschte, im Gegenteil er konnte die Versammlung wieder auflösen. Jedenfalls gingen die Forderungen des 3. Standes dem König zu weit, nicht in allen Dingen, aber in manchen Wesentlichen, vor allem was die Rechte der anderen beiden Stände betraf.
Als eigentliche Revolution kann man die Zuwiderhandlung gegen den Wunsch des Königs werten, der dazu führte, dass sich der 3. Stand als allein ausschlaggebend ansah und Nationalversammlung nannte. Der Ballhausschwur am 20.Juni und die königl. "Session" vom 21.Juni 1789, wobei der König die Vorschläge Neckers ablehnt, scheinen mir deutliche Punkte dieses Umschwungs.

3. Die Revolution der Stadtbevölkerung:
Zwar wurde die Bev. von den Ereignissen in Versailles beeinflusst, aber machte keine Anstalten die Vertreter des 3. Standes direkt zu unterstützen, vielmehr wurde durch die Brotknappheit und das Zusammenziehen von Truppen auf Geheiß des Königs um die Stadt Paris Energie freigesetzt, die zum Sturm auf das Hôtel des Invalides und die Bastille führen, nachdem es in den Tuilleriengärten zu Zusammenstößen zwischen der zivilen Bev. und Kavalleristen gekommen war.

4. Die Revolution der Bauern:
Fast zeitgleich mit der 2. und 3. Phase kommt es zur Revolution der Bauern. Deren Beschwerden hatten schon in den Beschwerdesammlungen vor dem Zusammentreten der Generalstände vorgelegen. U.a. da der König militärischen Druck aufbaut und auch außenpolitisch Maßnahmen gegen die Ereignisse in Frankreich erwartet werden, entsteht die Grande Peur (große Furcht). Adelssitze brennen wie man auf manchem Stich erkennen kann. Die Französische Revolution in Bildern

Daneben wird noch oftmals eine Unterteilung in Phasen nach der Regierungsform unternommen. So gibt es z.B. die konstituionelle Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die "Revolution der Frauen" fand fast gleichzeitig zur bauernrevolution statt.
also im grunde war es keine revolution, da es überall versuche der emanzipation gab und diese versuche aber nich allzuviel erfolg brachten
und auch kaum die beachtung fanden
jetzt stellt sich mir die frage, ob ihnen die versuche zeitgleich zur bauernrevolution etwas gebracht haben:grübel:
 
ich glaube die "Revolution der Frauen" fand fast gleichzeitig zur bauernrevolution statt.

jetzt stellt sich mir die frage, ob ihnen die versuche zeitgleich zur bauernrevolution etwas gebracht haben

Welche Aktionen würdest Du denn konkret mit der Revolution der Frauen verbinden? Die Bauernrevolution fand ja 1789 statt.

Sagen wir es so, das Bewusstsein daran war nicht auf einmal weg. Noch während der Regierung der Thermidorianer kursierten die Ideen von de Gouges bspw. auf Stichen. Allerdings konnten nur wenige männliche Denker dafür gewonnen werden. Mit Napoleon u.a. kamen dann wieder eher frauenfeindliche Mächtige ans Ruder. Aber ursachlich muss man auch bei den Aufklärern selbst suchen, wovon manche wie Rousseau eher als frauenfeindlich einzustufen sind, wenn man ihre Bemerkungen über die Salons der Damen des Ancien Régime mit heutigen Augen betrachtet. Menschen wie M. Robespierre bauten auf Rousseau ihr Weltbild auf und dieses ließ eben die frei mitdenkende Frau kaum zu, was sich auch in den ab 1793 zusehends in den Clubs die Frauen von der Beteiligung ausschließenden Verboten widerspiegelt.
Für jemanden wie Robespierre oder Saint-Just mussten also de Gouges Forderungen wie eine Provokation dastehen, während die Girondisten bspw. noch eher in der Salonkultur behaftet waren, welche durchaus auch weibliche Beteiligung an der Politik über die Hintertür nicht ausschloss. Man denke an den Einfluss von Mme. Roland z. B..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mich aus der Neuzeit raushalten. Bei Revolution der Frauen habe ich tatsächlich eher an Olympe de Gouges gedacht als an das, was der Begriff eigentlich bezeichnet.
Forderungen in Richtung Emanzipation also Gleichberechtigung der Frau kamen eher von Olympe de Gouges, die aber nicht mit dem Zug der Marktfrauen zu vergleichen ist.
Wenn es um die "Droits des Femmes" von de Gouges geht, dann würde ich bei Interviews vielleicht Leute mit den Forderungen von damals konfrontieren und fragen, welche davon verwirklicht wurden. Olympe de Gouges - Wikipedia
Les Droits de la Femme by Olympe de Gouges 1791
 
Die frz. Rev. ist nun überhaupt nicht mein Thema, trotzdem hab ich hier eifrig mitgeesen und bin neugierig geworden. Von einer "Frauenrevolution" glaube ich bislang nichts gehört zu haben, Wiki kennt die auch nicht und auch googeln brachte mich nicht recht weiter (beim ersten Link dort kommt man zu einem "Witz").

Könnte mich also mal bitte jemand aufklären, was man da heut in der Schule lernt bzw. was ich unter dieser Frauenrevolution zu verstehen habe?

Trotz völliger Unkenntnis sei mir dennoch die Anmerkung gestattet, daß, was auch immer die Frauenrevolution sein mag, diese wohl nicht im Licht von Emanzipation und Gleichberechtigung im heutigen Sinne verstanden werden darf.

Btw, werden heute nur noch solche ominösen Projektarbeiten gemacht oder ist es auch noch üblich, in einem Klassenraum zu sitzen und Schulbücher zu studieren? Frag ich mich wirklich... :fs:
 
So schlimm finde ich die Aufgabe ja nicht, wenn der Lehrer wenigstens selber sagen würde und wüsste, was er mit Frauenrevolution meint. Kein Problem Themistokles, als revolutionär würde ich auch eher das Frauen- bzw. Männerbild von de Gouges ansehen. :frauenpower:
Grundlegend wäre eine Darstellung der verschiedenen Phasen der Revolution sinnvoll, um den Überblick nicht zuletzt zu bewahren bzw. sich einen zu gewinnen. Immerhin gab es viele Neuerungen innerhalb dieser 10 Jahre, die man Franz. Rev. nennt und vor allem Putsche und Regierungswechsel. Da die Übersicht zu bewahren erscheint mir wichtig, sonst kapiert man auch die Zusammmenhänge kaum.


Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob bei dem Zug der Frauen nach Versailles nicht auch ein paar Männer dabei waren, auch wenn die zeitgenössischen Abbildungen ausschließlich Frauen darstellen. ;)
Nach meinem Gefühl würde ich die Revolution der Frauen, wenn damit dieser besagte Zug gemeint ist, wobei das Schloss von Versailles gestürmt wurde, in die Revolution der Stadtbevölkerung von Paris integrieren.

Ich bin mal gespannt wie es hier weiter geht...:fs:
 
Die Frauenrevolution ist auch nur ein teil der franz. Revolution, der aber nicht so bedeutend wie der der bauern (deshalb nichts in wiki oder unter google zu finden) zumeist haben die frauen an der seite der männer mit revolutioniert, haben halt nur noch für ihre emanzipation mitgekämpft
im geschichtsunterricht wird diese aktion der frauen glaube nich mal erwähnt :grübel: glaube das dies nur kurz als beteiligung der frauen an der franz. revolution erwähnt wird --> hat aba nix gebracht ihr mitwirken, da dies ja erst später die emanzipation vertieft wurde
das da bei manchen soviel wert auf die frauen gelegt wird vorallem im zuge der franz. revolution ist mir auch neu
aktionen der frauen speziell in der zeit der franz. revolution kann ich leider nicht sagen ( könnte mir aber vorstellen, dass sie bei den größeren mit dabei gewesen sind)
das steht auch in keinem geschichtsbuch ( ich kenn keins) , da es es einfach zu lapidar scheint und nicht als nennenswert
 
Hallo Brissotin,

bei Frauenrevolution fällt mir ebenfalls nur der Zug der Marktweiber nach Versailles ein, meines Wissens soll dieser Zug vom Palais-Royal iniiziert worden sein.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass, sollte zusätzlich eine Revolution der Frauen stattgefunden haben, diese nirgends erwähnt worden sein soll.

Aber bekanntlich lernt man ja nie aus.....

schönen Abend...
 
Zurück
Oben