Phisolophisch-politische Aufklärung [Kant]

Maximilian111

Neues Mitglied
Der (französische) Absolutismus stellte in mancherlei Hinsicht eine deutliche Modernisierung dar, auch wenn der König seine absolute Macht zweifellos häufig lediglich in seinem eigenen Interesse genutzt hat. Unter anderem ist in dieser Zeit aber die Schicht des Bürgertums in Abgrenzung vom traditionellen Adel entstanden bzw. hat an Einfluss gewonnen.

Etliche Philosoph*innen und Politiker*innen haben begonnen, die Welt mit ihrem vernünftigen Verstand zu verstehen und die Gesellschaft zu verändern. Eine entsprechende geistige Strömung, die bis heute große Bedeutung hat, ist die so genannte "Aufklärung".

Eine der bedeutendsten Erklärungen dieses Begriffes ist von Immanuel Kant.

Was waren seine wesentlichsten Ideen und Forderungen?
Wie kann man diese kurz notieren und für das damalige Volk - das keinen Zugang zu hoher formaler Bildung hatte - entsprechend informieren?
 
Zurück
Oben