Phönizier in der Ägäis

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von Zananga, 2. Juni 2009.

  1. Zananga

    Zananga Aktives Mitglied

    Die Phönizier erlebten ihren Höhepunkt in der frühen Eisenzeit, als sie die Herren der Seestraßen im Mittelmeer waren. Sie gründeten überall Handelsfaktoreien und manchmal sogar Kolonien. Nach Herodot sollten sie eine Siedlung auf Thasos gehabt haben, aber dafür gibt es keine archäologische Beweise. Weiter sollen Itanos, Melos, Kythera und Thera phönizisch gewesen sein, doch weiß jemand ob hier je was gefunden ist was auf eine phönizische Dominanz über die Ägäis hindeutet?
     
  2. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied


    Wie wäre es mit Kathargo, das eine Kolonie von Tyros war, die bald schon die Mutterstadt überflügelte. Kathargo hieß übrigens soviel wie "Neustadt".
     
  3. Zananga

    Zananga Aktives Mitglied

    Ja natürlich, aber Karthago lag nicht in der Ägäis, sondern im Mittelmeer.
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Der Putzger, der sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist, zeigt keine phönizische Kolonie in der Ägäis, nur Komnos im Süden Kretas.
     
  5. Legat

    Legat Aktives Mitglied

    Hatte nicht jede größere Hafenstadt eine Handelsniederlassung der Phönizier? Da brauchte es dort gar keine Kolonie.
     
  6. Zananga

    Zananga Aktives Mitglied

    Ja supi!!! :yes: Ich habe mal gegoogled nach Komnos, und das hier gefunden:

    Kommos Excavations Minoan and Greek Pottery

    Da hat es anscheinend ein phönizisches Altar gegeben.

    @Legat: wo gab es denn in der frühe Eisenzeit große Hafenstädte außer in Phönizien? Die Phönizier waren doch die die den Handel wieder in schwung brachten. Troja, Ugarit und Ura waren verschunden, Athen war noch klein und Ostia, Antiochia und Alexandria gab es noch nicht.
     
  7. jschmidt

    jschmidt Aktives Mitglied

    Es gibt eine Reihe von Hinweisen darauf, das die Phönizier sich sehr lange auf Rhodos eingerichtet und behauptet haben
    z. B. Geschichte der Insel Rhodus - Google Buchsuche und Kleine Schriften: Band 2 - Google Buchsuche
    und dass auch Kythira zeitweise unter ihrer Kontrolle stand.
    z. B. Lehrbuch der Weltgeschichte: Mit Rü ... - Google Buchsuche

    Damit soll aber nicht einer phönizischen "Dominanz" in der Ägäis bzw. dem Vorhandensein von "Kolonien" das Wort geredet werden - dafür sind die Belege insgesamt wohl zu dürftig.
     

Diese Seite empfehlen