Plymouth-Blitz April 1941

Xander

Aktives Mitglied
Moin

vor einiger Zeit hatte ich bei Ebay ein Luftbild erstanden, von dem ich weder Infos zu Aufnahmeort oder -zeit hatte. Wusste bislang nur, das Luftbild ist auf "Ortho-Brom" Papier und daher von den Deutschen aufgenommen.

Zu sehen sind dichte Qualmwolken über einem getroffenen Öllager.

Gester ergab dann die Suche bei GoogleMaps endlich einen Treffer! Es zeigt den Hafenbereich von Plymouth.

Nach kurzer Recherche fand ich dann heraus, dass Plymouth überwiegend im April 1941 bombardiert wurde: der sogenannte "Plymouth-Blitz".
bombardiert wurde die Stadt im April am 21/22, 22/23, 23/24, 28/29 und 29/30.

Nach der folgenden Quelle wurde u.a. der Stadteil Torpoint und die Marineschule "HMS Raleigh" am 28/29.04.1941 von Bomben getroffen. Bei dem Angriff kamen in der Marineschule 43 Seeleute ums Leben.

Plymouth, Second World War (1939-1945)  |  1941  |  Plymouth Blitz - Thew April Raids

Ich vermute mal (stark), dass die Luftaufnahme kurz nach diesem Angriff entstand.

Schön, wenn eine Puzzlearbeit irgendwann mal zu einem Ziel führt!

Gruß
 

Anhänge

  • 01_LB_Plymouth_1941.jpg
    01_LB_Plymouth_1941.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 499
  • 02.jpg
    02.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 497
  • 03.jpg
    03.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 466
  • 04.jpg
    04.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 459
Interessante Recherche, vielen Dank für das Einstellen des Ergebnisses.

Der Zeitpunkt ist etwas erstaunlich, da die Masse der Gruppen vom Kanal zum Mittelmeer und zum Balkan bereits abgezogen war.

Es scheint sich hier auf deutscher Seite um die am Kanal verbliebenen Restgruppen vom KG 2 oder KG 53 gehandelt zu haben. Ich versuche mal, das herausfinden.
 
Moin

Das wäre toll, wenn du die, an den Angriffen beteiligten Einheiten herausbekommen kannst!

Habe gerade bei Wiki gelesen, dass die Bombenangriffe der "Luftschlacht um England" erst im Mai 1941 eingestellt wurden.

In den letzten Monaten wurden offensichtlich nur noch Nachtangriffe durchgeführt, was die oben angeführten Bombardierungsdaten wohl bestätigen.

Gruß
Andreas
 
Moin

Das wäre toll, wenn du die, an den Angriffen beteiligten Einheiten herausbekommen kannst!

Habe gerade bei Wiki gelesen, dass die Bombenangriffe der "Luftschlacht um England" erst im Mai 1941 eingestellt wurden.

In den letzten Monaten wurden offensichtlich nur noch Nachtangriffe durchgeführt, was die oben angeführten Bombardierungsdaten wohl bestätigen.

Gruß
Andreas


Nach den Schatten der Rauchwolken zu urteilen, wurde das Bild am frühen Morgen geschossen (wenn es im April entstanden ist, das Licht kommt aus dem Osten), so dass es die Aufklärungsergebnisse der in der Nacht geflogenen Angriffe sein können.
 
Das wäre toll, wenn du die, an den Angriffen beteiligten Einheiten herausbekommen kannst!

Das erweist sich als recht schwierig.

Bekannt sind die kumulierten "Zahlen" aus dem Plymouth-Blitz im April 1941, hierzu habe ich zwei Literaturstellen gefunden (jeweils Anzahl der Bomber bei den Nachtangriffen, Abwurfmengen).

Teilgenommen haben zumindest eine Gruppe des KG 100 ("X-Gerät" bzw. Y-Gerät), die für die nächtliche Zielfindung zuständig waren, sowie das (komplette?) KG 27 "Boelcke" und eine Gruppe KG 4. Die Anzahl der Flugzeuge schwankte so zwischen 80 und 140, so dass kaum mehr als 5 Gruppen beteiligt gewesen sind.
 
Im April waren erhebliche Teile der Luftwaffe ins Mittelmeer abgezogen worden, andere befanden sich bereits in Umrüstung und Schulung für den Angriff auf Russland.

Einsatzzahlen (über Ziel) nach Collier, The Defence of the United Kingdom, gemäß Luftwaffen-Unterlagen:

21.4. 120
22.4. 125
23.4. 109
28.4. 124
29.4. 162

Beteiligt waren nach deZeng IV/Stankey/Creek (sind doch etwas mehr, aber alles wohl kaum mit Sollstärke, sondern nur in Teilen):

21.4. II.+III./KG1, III./KG26, I.+III./KG27, I.+II.+III./KG55, I.+II.+III./KG77, KGr.100
22.4. II.+III./KG1, III./KG26, I.+II./KG27, I.+II.+III./KG55, I.+II./KG77, KGr.100
23.4. II.+III./KG1, III./KG26, I.+III./KG27, I.+II+III./KG54, I./KG77, KGr.100
28.4. II.+III./KG1, III./KG26, II.+III./KG27, I.+II.+III./KG55, I.+II.+III./KG77, KGr.100
29.4. II.+III./KG1, III./KG26, I.+III./KG27, I.+II.III./KG54, I.+II.+III./KG77, I./KG4, I./KG28, KGr.100

EDIT: die Liste ist noch unvollständig, trage ich nach
EDIT2: Liste ist jetzt komplett, Daten von Chriss Goss, The Luftwaffe's Blitz - The Inside Story, nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben