Polen unter den Jagiellonen

stud.phil

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und würde mich in diesem Forum gerne mit Leuten austauschen, die sich mit der polnischen Geschichte und insbesondere der Regierungszeit der Jagiellonen auskennen. Ich muss dieses Thema für eine wichtige Prüfung an der Uni vorbereiten, bin aber leider in polnischer Geschichte ziemlich unbedarft (über die Mängel in meinem Studiengang und in der Prüfungsordnung will ich mich hier mal lieber nicht auslassen :still:).

Ich soll mich dabei insbesondere auf die beiden letzten Jagiellonen konzentrieren. Einführungen in das Thema habe ich bereits gelesen und habe einen ungefähren Überblick. Mein Prüfer hat mir nahegelegt, neben der einschlägigen Literatur auch einigen Quellen in der Originalsprache zu lesen und da fangen die Probleme an, weil ich mich mit dem Quellenstudium überhaupt nicht auskenne. Was sind denn wichtige Quellen aus der Zeit? Könnt ihr mir da Tipps geben? Es ist (fast) kein Problem für mich, polnische Quellen zu lesen, da ich Polnisch einigermaßen sicher beherrsche. Mit Latein habe ich aber Schwierigkeiten.

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!
 
Hmmm, einige Hits, aber keine Beiträge. Woran liegt's? Ist die Frage zu speziell?
Zu Polen, egal ob nun Jagiellonen oder Wettiner bekommt man kaum Antworten. ( http://www.geschichtsforum.de/f288/die-polnisch-franz-sischen-beziehungen-unter-louis-xv-20937/ )

Mit Primärquellen und v.a. polnischsprachiger Literatur habe ich mich bis jetzt mangels Sprachkenntnis leider auch nicht beschäftigt.

Es könnte aber sein, dass Du eher Antworten bekommst, falls Du konkrete Fragen stellst, statt nach Literatur im Allgemeinen zu fragen.
 
Es könnte aber sein, dass Du eher Antworten bekommst, falls Du konkrete Fragen stellst, statt nach Literatur im Allgemeinen zu fragen.

Danke für deine Antwort :) Konkrete Fragen habe ich leider zu diesem Zeitpunkt nicht. Mich treibt halt eher die Sorge um, in der Pürfung nach Quellen gefragt zu werden und dann dumm da zu stehen :S
 
Dort wird auf mehrere Sammlungen von Quellen verwiesen, ja. Aber wie wählt man einzelne passende Quellen aus?

In dem man sich in eine Bibliothek setzt, die Sammlungen anschaut, die Quellen studiert (liest) und die welche man für sein Studium benötigt aussucht. Wenn du dann eine Quelle hast, dann schaust du sie nach der historisch kritischen Methode an.
 
In dem man sich in eine Bibliothek setzt, die Sammlungen anschaut, die Quellen studiert (liest) und die welche man für sein Studium benötigt aussucht. Wenn du dann eine Quelle hast, dann schaust du sie nach der historisch kritischen Methode an.
OK, verstanden. Meine Frage wäre halt, ob es besonders wichtige Quellen für die Jagiellonenzeit gibt, insbesondere für die Regierungszeit der letzten beiden Jagiellonen. Ich weiß schon, dass das einfacher zu beantworten wäre, wenn ich nach konkreten Personen oder Ereignissen fragen würde, aber die Thematik der bevorstehenden Prüfung ist nun mal so weit gefasst.

Es tut mir leid, wenn ich dumm frage, aber ich bin nun mal alles andere als ein Historiker und etwas überfordert mit den Prüfungsanforderungen. Man verlangt von uns im Studium jahrelang nur Basiswissen und bringt uns keine Methoden bei (interdisziplinärer Studiengang), am Ende sollen wir aber eine Prüfung hinlegen können, als hätten wir 10 Semester Geschichte studiert.
 
OK, mal eine ganz konkrete Frage:

Was genau waren für Polen und Litauen die Gründe, eine Union miteinander einzugehen? Ich lese immer wieder, dass es vor allem um die Abwehr des Deutschen Ordens geht und das finde ich nachvollziehbar. Wenn der Orden sein Gebiet ausdehnen wollte, musste das auf Kosten eines der beiden Länder geschehen, also tut man sich zusammen und kann sich mit vereinten Kräften wehren. Indem Wladyslaw Jagiello sich Taufen ließ, hat er außerdem dem Orden einen Grund zu weiteren Angriffen entzogen - nämlich die Missionierung des letzten heidnischen Volkes in Europa. Und sicher bedeutete es für ihn einen erheblichen Machtzuwachs, auch die Krone Polens zu tragen. Kann dabei schon eine Rolle gespielt haben, dass Litauen sich gegen die Tataren und gegen das Großfürstentum Moskau verteidigen musste? Haben die dabei auf Polens Unterstützung gesetzt? Soweit ich weiß, hat sich Polen ja zunächst aus der litauischen Außenpolitik eher rausgehalten, oder?

Und was hat in Polen für die Union gesprochen. Immer heißt es, der kleinpolnische Adel und der Klerus hätten vor allem die Hochzeit Jadwigas mit Jagiello befürwortet und herbeigeführt. Aber wozu? Was haben die sich davon versprochen? War nur der Deutsche Orden der Grund? Das kann doch nicht alles gewesen sein...
 
Zitat

Und was hat in Polen für die Union gesprochen. Immer heißt es, der kleinpolnische Adel und der Klerus hätten vor allem die Hochzeit Jadwigas mit Jagiello befürwortet und herbeigeführt. Aber wozu? Was haben die sich davon versprochen? War nur der Deutsche Orden der Grund? Das kann doch nicht alles gewesen sein...


Vielleicht als Erstens - die Union wurde nicht als einmaliges Akt vollzogen.
Es ist eigentlich ein Prozess der Annäherung zwischen 1385 und 1569
Erst nach 1569 kann von einer Union ausgegangen werden, die
Ende des XIV Jh. nur als eine Verbindung über die Person des Herrschers
existierte.

(Obwohl schon vorher Kasimir der Große gemeinsam mit den Litauern
die Neumark - damals Ordensland - überfiel und plünderte. Was zur
einer ungeheuren Aufregung im Reich geführt hatte - "Heiden vor
Berlin....oder so..)

Aber der Deutsche Orden war wohl nich der alleinige Grund gewesen sein,
daß man(n) LT und Frau (PL) sich näher kamen.

Als potentielle Kandidaten zum polnischen Thron kamen damals in Frage ein Luxemburger - Ehemann Jadwigas älterer Schwester, die ursprünglich das Erbe antreten sollte, aber von polnischem Adel wg. ihren Gatten abgelehnt
wurde. Weiter - ein Einheimischer - Siemiowit, Fürst von Masowien,
der die Ambitionen hegte, das Erbe der Piasten anzutreten. Abgelehnt -
war wohl ziemlich umstritten. Drittens - Verlobter Jadwigas - Wilhelm
Habsburger - der hatte Unterstützung von eingen Adligen, vor allem
den Fürsten Wladyslaw Opolczyk - die reichte aber nicht ganz. Der Wilhelm
wurde aus Krakau von der Fraktion der Kleinpolnischen Adligen verjagt,
(kassierte allerdings ganz ordentliche Entschädigung).
Blieb eigentlich nur der Litauer. Vielleicht als das geringste Übel auf dem
Thron betrachtet.
Vielleicht auch aus praktischen Überlegungen - Beilegung des Streits
mit Litauen um das Gebiet des heutigen Wolyhniens und ein Ende der litauschen Überfälle auf die östlichen Gebiete der Krone.
Klerus rechnete mit ordentlicher Rendite bei der Taufe der Litauer,
die umso dringlicher war als die Konkurenz (orthodoxe Kirche) schon
eifrig am Werken war. Hinzu kommt dass Litauen 1382 neben der
Abtretung einger Gebiete an Orden, sich verpflichtet hatte zum
Christentum zu übergehen. Innerhalb von 4 Jahren.
Der potentielle Kanditat zur Hand der Jadwiga mußte sich ohnehin
verpflichten die verlorenen Gebiete der Krone wiederzuerobern -
dazu gehörten ua. Danzig und Teile vom späteren Westpreußen.
Dem Habsurger hat man es wohl nur bedingt zugemutet.
 
Eine interessante Quelle waere: Autor: Jasienica, Titel: Rzeczpospolita obojga narodów. Das 3baendige Buch schildert die Geschichte Polen zu Zeiten, als es "vom Meer zu Meer" ausgedehnt war.
 
Zurück
Oben