Politik der Besatzungsmächte in Deutschland nach 1945

VinzB

Neues Mitglied
Guten Abend,
habe mal kurz eine Frage, worin genau unterscheideten sich die Politiken (Gibt es dieses Wort? ) der Besatzungsmächte nach 1945?
Mir ist schon klar, dass die Sovietunion natürlich den Kommunismus in der SBZ durchsetzen wollte, aber was wollte zum Beispiel Frankreich tun?
Die drei Westmächte wollten ja nicht von Anfang an die BRD gründen .
Kann mir vielleicht jemand die Zielsetzungen Frankreichs, USAs, Großbritanniens und der Sovietunion kurz erklären ?

LG
 
Da steht ja, dass Deutschland entmachtet werden sollte, aber so wie ich es in Erinnerung hatte, wollte man Deutschland doch als Bollwerk gegen den Kommunismus errichten. Dann ist es doch sinnvoller, Deutschland unter die Arme zu greifen oder?
Und Frankreich wollte ja eine Zerstückelung Deutschlands, wieso entsteht dann 1948 trotzdem die Trizone?

LG
 
Da steht ja, dass Deutschland entmachtet werden sollte, aber so wie ich es in Erinnerung hatte, wollte man Deutschland doch als Bollwerk gegen den Kommunismus errichten. Dann ist es doch sinnvoller, Deutschland unter die Arme zu greifen oder?
Und Frankreich wollte ja eine Zerstückelung Deutschlands, wieso entsteht dann 1948 trotzdem die Trizone?

LG
Das ist nur scheinbar ein Widerspruch. Wie du richtig schreibst, liegen zwischen beidem einige Jahre. Und auch nicht alle wollten zuerst das eine und dann das andere.
 
Da steht ja, dass Deutschland entmachtet werden sollte, aber so wie ich es in Erinnerung hatte, wollte man Deutschland doch als Bollwerk gegen den Kommunismus errichten. Dann ist es doch sinnvoller, Deutschland unter die Arme zu greifen oder?
Und Frankreich wollte ja eine Zerstückelung Deutschlands, wieso entsteht dann 1948 trotzdem die Trizone?

LG

@VinzB

Lies Dir einmal, neben den links die Dir Turgot eingestellt hat, auch noch nachstehende links durch, so Du magst:

Anti-Hitler-Koalition ? Wikipedia

(hier letzter Absatz)

Dann:

Winston Churchill's "Iron Curtain Speech" (1946)

Das ist der berühmte Satz aus der Rede: "From Stettin in the Baltic to Trieste in the Adriatic an iron curtain has descended across the Continent."

Unter "die Arme gegriffen" haben die Alliierten den drei westlichen Besatzungszonen, hier natürlich die, die auch wirtschaftlich dazu in der Lage war, die USA:

Marshall-Plan

Marshallplan ? Wikipedia

M.
 
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen (bis 1945):

Rust, Deutschland und die Nachkriegsordnung. Großbritannien, die Vereinigten Staaten und die Grundlagen einer Friedensregelung mit Deutschland in Paris 1919 und Jalta/Potsdam 1945

Dissertation Berlin 2001
Christian Rust, Dissertation, FU Berlin
 
Zurück
Oben