Politische Hintergründe 1800-1848

Bastus

Neues Mitglied
Hallo Leute :winke:,

ich muss ein Referat machen über die politischen Hintergründe von 1800-1848 in Deutschland.
Nun habe ich schon folgendes eingebaut:
- Reichsdeputationshauptschluss
- Rheinbund
- Code Civil
- Wiener Kongreß
- Deutsche Bund
- Code Civil
- Deutsche Zollverein
- Paulskirchenversammlung
- Großdeutsche oder kleindeutsche Lösung



Hab ich noch irgendetwas vergessen, oder kann ich was weglassen?
Ist der Code Civil und Rheinbundakte wirklich wichtig?
Wäre euch über Vorschläge und Anregungen dankbar.
 
Diese Punkte könntest du auch mit berücksichtigen:
  • 1819 Ermordung von August von Kotzbue und die Verabschiedung der Karlsbader Beschlüsse
  • 1832 Hambacher Fest
  • 1834 Gründung des Deutschen Zollvereins
  • 1840 Regierungsantritt Friedrich Wilhelm IV von Preußen
  • 1844 Weberaufstand in Schlesien
  • 1848 Kommunistisches Manifest
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Gründung des Deutschen Zollvereins, die Verabschiedung der Karlsbader Beschlüsse und das Hambacher Fest hab ich jetzt mit aufgenommen.
Nun stehe ich schon fast am Ende nur noch die Jahre 1847 und 1848.
Jetzt nicht schimpfen, aber wie stehen die Paulskirchenversammlung und die Märzrevolution zueinander? Was war zuerst bzw. was entstand aus was.
Könnte da jemand ein bisschen genauer eingehen, dass ich einen kleinen Überblick bekomm.
Danke :yes:
 
Zurück
Oben