Politische Strategie Napoleons in Italien

lapetite

Neues Mitglied
Hallo,

kann mir bitte Jemand bei der Frage:"Welche politischen Strategien verfolgten die Revolutionsregime und Napoleon in Italien und welcher Motivation folgten sie dabei?"helfen? Bin mir nämlich nicht sicher ob damit die Konsolidierungspolitik Napoleons gemeint ist....

Lg lapetite
 
Der Italienfeldzug Napoleons war ein Teil des I. Koalitionskrieg Österreichs und Preußens gegen das revolutionäre Frankreich.
Seit den Valoiskönigen war Oberitalien zwischen Frankreich und Österreich umkämpft. Seit 1714 gehöhrte Oberitalien (Lombardien) zu Österreich.
Dort traffen schließlich Napoleons Truppen mit dem österreichischen Heer aufeinander.
Frankreich siegte schließlich gegen seine Feinde (zu denen sich Savoyen-Piemont, Großbritannien und die Niederlande gesellten).
Im Frieden von Campo Formio, 1797, musste Österreich seine italienischen Besitzungen an Frankreich abtretten.
Daraus wurde schließlich die "Cisalpinische Republik" begründet, welche von Frankreich abhängig war.

Letzlich ging es darum die junge Republik vor den Kräften der Reaktion zu verteidigen.
Später diente die Beherrschung Italiens, als Aufmarschgebiet Napoleons gegen Österreich und Neapel in den darauffolgenden Kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
napoleon

hallo
ich muss eine hausarbeit über napoleons umgestaltung in italien schreiben- politisch und territorial - kann mir ja jemand helfen ?
 
Gern. Welche Probleme hast Du denn damit?

Nach den Stichwörtern (Cisalpinische Republik, Ligurische Republik, Königreich Italien) wirst Du ja selber googeln können. Ganz wichtig sind die politischen Auswirkungen des Italienfeldzuges von 1796/97 und dann die Umwandlung der italienischen Republiken entweder in das Königreich Italien oder die Einverleibung in Frankreich. Aber auch die Besetzung des Neapolitanischen Throns mit Murat bzw. zuvor Joseph Bonaparte ist sicher wichtig.:winke:

Ein Link, der vielleicht schon einige Fragen klärt:
Tochterrepublik ? Wikipedia
 
Wichtig auch, was mit dem Kirchenstaat geschah.

Fuer eine Hausarbeit reicht es sicher (zunæchst) aus, sich einen Ueberblick bei Wiki zu verschaffen.
(guckst Du unter: Geschichte Italiens, Geschichte Kirchenstaat, Napoleon Bonaparte, Kønigreich Neapel sowie die von Brissotin genannten Republiken)
Hilfreich ist immer, sich die entspr. Landkarten der Jahre 1796 - 1815 anzuschauen.

Wenn Fragen, fragen. :winke:

Gruss, muheijo
 
Zurück
Oben