Polnische Geschichte: Pilsudski Biografie

Dion

Aktives Mitglied
Zitat aus der Süddeutschen zu einer neuen Biografie Pilsudskis:

Wolfgang Templins Biografie von Józef Piłsudski erzählt von Polen, Litauen, der Ukraine, Russland, Deutschland, Österreich. Erzählt von einer Nation, der die Identität abgesprochen, der Staat verwehrt wird, von Kämpfern, die sich damit nicht abfinden wollen. Von Menschen, die mit ihrem Willen zur Unabhängigkeit und ihren politischen Ideen nicht nur ihr Land, sondern Europa geformt und verändert haben. Aktueller könnte das Buch nicht sein.
(…)
Piłsudskis bewegtes Leben ist an sich schon fesselnd, Templin aber hat daraus einen Abenteuerroman im besten unterhaltenden Sinne gemacht und zugleich ein Nachschlagewerk geschaffen, in dem viele Kapitel in dem übersichtlich gegliederten Werk dazu taugen, auch auf die Schnelle noch mal die Zeit der Staatsgründung 1918 oder die ersten konspirativen Tätigkeiten des jungen Józef gegen das russische Zarenreich 1887 nachzulesen.


Wolfgang Templin: Revolutionär und Staatsgründer, Józef Piłsudski - eine Biografie. Ch. Links Verlag, Berlin 2022. 448 Seiten, 28 Euro. E-Book: 19,99 Euro.
 
Zurück
Oben