Polnisches Kino: Katyń

Übrigens: Der 70. Jahrestag von Katyn und das damit verbundene Unglück von Smolensk waren doch die Auslöser für die Ausstrahlung des Films Katyn im russischen TV, oder irre ich mich?


Ja, das war der Anlass, der Flugzeugabsturz wohl mehr als der eigentliche Jahrestag. Und erstmals hat sogar die russische Führung in der Angelegenheit Katyn Anteilnahme und Betroffenheit gezeigt.

(Übrigens sehe ich gerade, dass ich in meinem Beitrag vom 60. Jahrestag geschrieben habe. Muss natürlich der 70. Jahrestag heißen, sorry.)
 
Ja, das war der Anlass, der Flugzeugabsturz wohl mehr als der eigentliche Jahrestag. Und erstmals hat sogar die russische Führung in der Angelegenheit Katyn Anteilnahme und Betroffenheit gezeigt.

(Übrigens sehe ich gerade, dass ich in meinem Beitrag vom 60. Jahrestag geschrieben habe. Muss natürlich der 70. Jahrestag heißen, sorry.)

Oh, habe ich gar nicht bemerkt. Na, nicht so schlimm.

Ich habe mir den Film gestern Abend noch einmal auf Polnisch angesehen und muß sagen, daß er in der deutschen Synchronisation deutlich verliert.
Auf Polnisch ist es ein bewegendes Drama. Im Deutschen wirkt er für mich einfach abgespult.

Trotzdem zeigt dieser Film auch im Polnischen Original deutliche Schwächen.

Ein Buch über das Verbrechen ist wohl besser für einen Geschichtsinteressierten als solch ein Film.

Auch der Seite Katyncrime.pl sagt Andrzej Wajda aber etwas sehr wichtiges über die Singularität des Verbrechens: Die Deutschen töteten die Juden maschinell, die Russen töteten jeden einzeln mit Genickschuß. Sie legten über jeden eine Akte an und schlossen diese nach dem Tod des Offiziers.

So habe ich das noch nie gesehen.
 
Vorab sollte man klären, wer überhaupt Verbrechen begangen in Katyn begangen hat. So ist es falsch, von einem russischem Verbrechen zu schreiben, da dies ein sowjetisches war. Russen wurden in Katyn genauso mit Genickschuß getötet, wie Ukrainer, Weißrussen, Esten, Kosaken, Letten, Polen, Priester, Zaristen usw.
So waren Berija, Stalin und Kaganowitsch keine ethnischen Russen, gleichwohl aber im Politbüro der Sowjetunion.

Da Katyn schon 20 Jahre vor dem Massaker an polnischen Offizieren Menschen aus der ganzen UDSSR mit derselben Methode des Genickschusses durch den sowjetischen NKDWD anderselben Stelle hingerichtet wurden, es nun 1940 kein Polen als Gesamtstaat gab, erfolgte die Ermordung der polnischen Offiziere also nicht aus ethnischen Gründen, sondern folgte einer klaren Logik der Ausschaltung potentieller Gegner innerhalb des stalinistischen Systems.

Die ethnische Bevölkerung der Russen in diesem Zusammenhang als Mörder darzustellen, gleichwohl sie genauso Opfer des Systems waren, wie andere Bevölkerungsgruppen, zeigt von einer ungenügenden Differenzierung und wenig historischem Tiefgang.
 
Vorab sollte man klären, wer überhaupt Verbrechen begangen in Katyn begangen hat. So ist es falsch, von einem russischem Verbrechen zu schreiben, da dies ein sowjetisches war. Russen wurden in Katyn genauso mit Genickschuß getötet, wie Ukrainer, Weißrussen, Esten, Kosaken, Letten, Polen, Priester, Zaristen usw.
So waren Berija, Stalin und Kaganowitsch keine ethnischen Russen, gleichwohl aber im Politbüro der Sowjetunion.

Da Katyn schon 20 Jahre vor dem Massaker an polnischen Offizieren Menschen aus der ganzen UDSSR mit derselben Methode des Genickschusses durch den sowjetischen NKDWD anderselben Stelle hingerichtet wurden, es nun 1940 kein Polen als Gesamtstaat gab, erfolgte die Ermordung der polnischen Offiziere also nicht aus ethnischen Gründen, sondern folgte einer klaren Logik der Ausschaltung potentieller Gegner innerhalb des stalinistischen Systems.

Die ethnische Bevölkerung der Russen in diesem Zusammenhang als Mörder darzustellen, gleichwohl sie genauso Opfer des Systems waren, wie andere Bevölkerungsgruppen, zeigt von einer ungenügenden Differenzierung und wenig historischem Tiefgang.



Also, es ist sogar erwiesen, daß sich auch polnische Kommunisten an der Erschießung beteiligt haben. Das Perfide an diesem Verbrechen ist, daß es tatsächlich so war, daß man pro Tag nur einige Offiziere hinrichtete. Jeden mit Kopfschuss, jeden vorher einzeln ausgewählt.
Interessant auch, daß diese Verbrechen mit deutscher Munition vorgenommen wurde, um bei einer evtl. Entdeckung tatsächlich die Deutschen als Mörder hin zu stellen.

Die Nazis haben dieses Verbrechen ja auch stark für ihre Propaganda ausgenutzt.
Aber wie auch immer: Es ist mir gleich, wer dafür verantwortlich ist und aus welchen Teilen der Sowjetunion die Täter kamen. Es ist mir gleich, welcher ethnischen Nationalität diejenigen waren, die die Befehle dafür unterschrieben haben.
Wichtig ist aufzuklären, was damals geschehen ist und wer dabei ums Leben gekommen ist.
Wichtig ist, daß sich Rußland als Nachfolger der Sowjetunion zu diesem Verbrechen bekennt und seine Entschuldigung, die Versöhnung über den Gräbern anbietet.

Das sind Russen und Polen den Toten von Katyn schuldig.

Im Großen und Ganzen aber haben die Sowjets in Polen dasselbe gemacht, wie die Nazis.
Sie haben die Elite der polnischen Gesellschaft ausgerottet um, wie Du schon richtig sagst, potentielle Gegner schon im Voraus auszuschalten.

Allerdings gab es Polen auch 1940, wie eben zwischen 1795 und 1916 in den Köpfen und Herzen der Polen. Im Film wird das schön gesagt: "Dieses Polen müssen wir wieder auf die Landkarte Europas bringen".

Und die in Katyn getöteten Offiziere hätten wieder für Polen gekämpft. Überhaupt hat die polnische Armee sich den Russen mehrheitlich kampflos ergeben, was überhaupt schon klar macht, daß man sich nicht im Krieg mit Rußland sah. Die Verschleppung der polnischen Offiziere durch die Sowjets ist somit noch unverständlicher.

Die Sowjetunion hat Polen auch nicht den Krieg erklärt, sondern schritt nach eigener Aussage in Polen ein, um die "weißruthenische und ukrainische Bevölkerung Ostpolens" zu schützen.

Aber um auf dein Ausgangsposting zurück zu kommen: Moralisch hat Rußland die Verantwortung für dieses Verbrechen übernommen. Für dieses, wie auch für das in Lwow. Und daran ist nichts auszusetzen.

Deutschland hat auch moralisch die Pflicht gehabt die Verantwortung für die von den Nazis begangenen Verbrechen zu übernehmen und hat es auch getan.
 
Also, es ist sogar erwiesen, daß sich auch polnische Kommunisten an der Erschießung beteiligt haben.

Katyn war seit 1918 eine Hinrichtungsstätte des NKWD, vormals GPU. Da die Hinrichtungsart sowohl von 1918-1929, als dann später wieder seit 1940 und auch die Vorgehensweise dieselbe war, ist davon auszugehen, daß auch die Ermordung der polnischen Offiziere eine reine NKWD Operation war.

Das Perfide an diesem Verbrechen ist, daß es tatsächlich so war, daß man pro Tag nur einige Offiziere hinrichtete. Jeden mit Kopfschuss, jeden vorher einzeln ausgewählt.

Augenzeugen berichten von bis zu 12 Waggons voller Gefangener am Tag einige Wochen lang.

Interessant auch, daß diese Verbrechen mit deutscher Munition vorgenommen wurde, um bei einer evtl. Entdeckung tatsächlich die Deutschen als Mörder hin zu stellen.

Die letzten Lieferungen der Patrone "Geco DD 7.65" erfolgten 1935 an die UDSSR. Vorher erfolgten schon Lieferungen aus Reichswehrbeständen zu Zeiten der Weimarer Republik. Da sollte man nicht zuviel hineininterpretieren.

Aber wie auch immer: Es ist mir gleich, wer dafür verantwortlich ist und aus welchen Teilen der Sowjetunion die Täter kamen. Es ist mir gleich, welcher ethnischen Nationalität diejenigen waren, die die Befehle dafür unterschrieben haben
.

Ist eine solche Undifferenzierung nicht die Grundlage für Vorurteile?


.

Das sind Russen und Polen den Toten von Katyn schuldig.

Und was ist mit den anderen Opfern in den Massengräbern, die in Katyn begraben sind? Sollte man diese nicht mit einbeziehen?



.
Überhaupt hat die polnische Armee sich den Russen mehrheitlich kampflos ergeben, was überhaupt schon klar macht, daß man sich nicht im Krieg mit Rußland sah

Rußland, bzw. die RSFSR als Teilrepublik der Sowjetunion, führte auch gar keinen Krieg. Somit konnte sich auch kein Pole einem russischem Soldaten kampflos ergeben. Da sind wir wieder bei der Differenzierung, weil du russisch mit sowjetisch gleichsetzt, was Unsinn ist.

Aber um auf dein Ausgangsposting zurück zu kommen: Moralisch hat Rußland die Verantwortung für dieses Verbrechen übernommen.

Woher? Weil Katyn zufällig ein russischer Ort ist und nicht irgendwo in der kasachischen Steppe liegt?
 
Mir scheint hier entwickelt sich eine wenig sinnvolle Diskussion aus Missverständnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katyn war seit 1918 eine Hinrichtungsstätte des NKWD, vormals GPU. Da die Hinrichtungsart sowohl von 1918-1929, als dann später wieder seit 1940 und auch die Vorgehensweise dieselbe war, ist davon auszugehen, daß auch die Ermordung der polnischen Offiziere eine reine NKWD Operation war.

Wer sagt dir, daß nicht auch polnische Kommunisten Mitglieder des NKWD waren?



Augenzeugen berichten von bis zu 12 Waggons voller Gefangener am Tag einige Wochen lang.

Welche Augenzeugen? Die, die von den Nazis befragt wurden oder die, die man nicht mehr fragen konnte? Schließlich haben polnische Offizielle nach 1945 nicht mit Augenzeugen sprechen dürfen und die Nazis haben ein umfangreiches Dossier angelegt.

.

Die letzten Lieferungen der Patrone "Geco DD 7.65" erfolgten 1935 an die UDSSR. Vorher erfolgten schon Lieferungen aus Reichswehrbeständen zu Zeiten der Weimarer Republik. Da sollte man nicht zuviel hineininterpretieren.

Ok, die Sowjets wollten halt nur Restbestände aufbrauchen. Schon klar.

Ist eine solche Undifferenzierung nicht die Grundlage für Vorurteile?


Nein, denn wenn ich sage, es waren Russen, schreit doch jeder, daß die Sowjetunion sich aus vielen Staaten und Menschen unterschiedlichster Rassen zusammensetzte.

Mir ist wichtig, daß so etwas geschehen ist und mir ist wichtig zu zeigen, daß es eben überall geschehen kann. Sei es in Polen, Rußland, Deutschland oder den USA oder sonstwo auf der Welt.

Außerdem ist gerade die Entnationalisierung der Abbau von Vorurteilen.



Und was ist mit den anderen Opfern in den Massengräbern, die in Katyn begraben sind? Sollte man diese nicht mit einbeziehen?


Von welchen redest Du? Von den polnischen Offizieren, die Angehörige der Deutschen Minderheit waren? Natürlich!

Hier (im Film und der Diskussion) geht es um die Opfer des Frühjahrs 1940 und nicht die der Jahre 1918 - 1939. Natürlich sollte aber auch ihnen gedacht werden.

Rußland, bzw. die RSFSR als Teilrepublik der Sowjetunion, führte auch gar keinen Krieg. Somit konnte sich auch kein Pole einem russischem Soldaten kampflos ergeben. Da sind wir wieder bei der Differenzierung, weil du russisch mit sowjetisch gleichsetzt, was Unsinn ist.

Nunja...das sind Haarspaltereien und bringen uns vom eigentlichen Thema ab.

Woher? Weil Katyn zufällig ein russischer Ort ist und nicht irgendwo in der kasachischen Steppe liegt?

Weil Rußland Nachfolgestaat der Sowjetunion ist. Was wäre die Sowjetunion wohl ohne die RSFSR gewesen? Nicht viel, oder?!

Mir scheint hier entwickelt sich eine wenig sinnvolle Diskussion aus Missverständnissen.

Ich denke es entwickelt sich eher eine Diskussion aus Haarspaltereien... Also lassen wir es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dir, daß nicht auch polnische Kommunisten Mitglieder des NKWD waren?
Felix Edmundowitsch Dserschinski war doch Pole. Der hat diesen ganzen Folter- und Mörderverein Tscheka gegründet.
Kommunismus ist nicht national! Genauso wenig wie Faschismus usw.
Ach so, haben die Polen ihre Geschichte nicht mit der Fernseherserie "Vier Panzersoldaten und ein Hund (Czterej pancerni i pies)" aufgearbeitet? Da rollte doch ein T 34 mit polnischer Besatzung die gesamte deutsche Front auf.
 
Zurück
Oben