Polnisches Staatsgebiet

Hi
ich muss über die Ferien über die Vorgeschichte des 2. Weltkriegs schreiben und da wäre es interessant zu wissen, wie groß das polnische Staatsgebiet 1939 vor dem deutschen Einmarsch war (aber ohne Danzig)
Ich hab dazu bisher noch keine brauchbare Info gefunden

wer was weis, kanns ja mal schreiben
Ich wär sehr dankbar

Gruß
Deutschritter

P.S. Falls ich bis morgen nix mehr schreibe: Frohes neues an alle
 
Ich habe in mehreren Internetquellen - Google sei Dank - die Zahl 389000 km² für das polnische Staatsgebiet von 1921 bis 1939 gefunden.

Polen wurden die ehemaligen deutschen Ostgebiete zuerkannt, was teilweise ein Ausgleich sein sollte für die Gebietsverluste zugunsten der UdSSR. Im Endergebnis hatte Polen von 389000 km² Fläche nach dem siegreichen Krieg lediglich 312000.
http://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/bartoszewski/rede_bartoszewski.html
oder
http://www.poloniatoday.com/history11.htm
http://awayofbeing.com/dana/1.htm
http://www.tyskeflygtninge.dk/46-20.html (Abschnitt 11)
http://www.lernen-aus-der-geschichte.de/resmedia/document/document/DSCHOOL6.PDF (Abschnitt 21)
usw.

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben