Präsentationsprüfung: Solidarnosc - Der Anfang vom Ende des Sozialismus

Dieses Thema im Forum "Russland | Sowjetunion | Osteuropa" wurde erstellt von Gotti, 21. Juni 2009.

  1. Gotti

    Gotti Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    da ich letzte Woche mein Abitur bestanden habe, fehlt jetzt nur noch die Krönung. Die ist nun leider genauso schwer wie kurz. Den das Thema erscheint mir für die 10min doch sehr komplex.

    Ich soll in eben diesen 10 min das Thema "Solidarnosc - Der Anfang vom Ende des Sozialismus?" kritisch erörtern. Anschließend gibt es noch eine kleine Fragerunde (ebenfalls 10min) in der ich großflächig über das Thema und die Präsentation ausgefragt werde.

    Ich hab mir das bis jetzt so vorgestellt:

    1. Kurze Einleitung über die Hintergründe und Bestreben von Solidarnosc (nicht mehr als 2min)
    2. Erörterung des Pionierstatus von Solidarnosc und dessen Auswirkungen auf Polen und die anderen Länder im Ostblock ( ca. 5min)
    3. Fazit mit Bezug auf die Fragestellung und anderen Faktoren die zum Fall des Otblocks und damit auch zum Ende des Sozialismus geführt haben (restl. 3 min)

    Alles in allem sollten es schon mindestens schon 8NP+ (Note 3) werden. Da ich vorhabe meine Schnitt noch ein bisschen nach oben zu korrigieren =)

    Also über Tipps,Anregungen oder neue Quellen (google ist da leider nicht so ergiebig) würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Gotti
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009

Diese Seite empfehlen