Precetti Militare

Rocky501

Neues Mitglied
Der Autor Francesco Marzioli veröffentlichte im Jahre 1670 eine Drill- und Dienstvorschrift, die sogenannte "Procetti Militare", nach der die Söldnertruppen Venedigs trainiert und in ihren Einsätzen in Morea (Peloponnes) gegen die Türken überaus erfolgreich waren.

Die Kriege wurden zur damaligen Zeit von Söldnerheeren geführt, die Venedig zum Teil aus Braunschweig, Hannover, Hessen, Sachsen, Württemberg und diversen Schweizer Kantonen anmietete. Die Soldaten kämpften für Geld und Beute. Kriegserprobte Unteroffiziere und Hauptleute, die sich auf den Kampf mit Hieb-, Stich- und Schusswaffen verstanden, unterwiesen die Söldner nach der oben angeführten "Precetti Militare". In Verbindung mit der Linientaktik, die Prinz Moritz von Oranien im Kampf gegen Spanien entwickelt hatte, wurden die Offiziere zu Kriegsingenieuren, ohne die z.B. eine längere Belagerung nicht zu gewinnen war.

Einer der erfolgreichsten Generäle und Oberbefehlshaber der Serenissima wirkte in dieser Zeit: Otto Wilhelm Graf Königsmarck. Ich bin durch eine Urlaubslektüre auf diesen interessanten Aspekt europäischer Geschichte gestossen. Vielleicht kann ein Forumsmitglied noch über weitere Details dieser in der Dunkelheit der Geschichte versunkenen Ereignisse berichten. Mich würden besonders persönliche Berichte von Söldnern interessieren, soferne es welche gibt.


Liebe Grüße
Rocky501
 
Zurück
Oben