Preise für Kleidung im 19. Jh

C

Christina06

Gast
Hey,
ich würde gerne mal wissen, wie das Preisverhältnis der Kleidung von früher zu heute ist. Wieviel hat ein normales Kleid damals im 19. Jahrhundert gekostet? Habt ihr nen Link oder so? :eek:
würde mich über ne antwort freuen :)
 
Der Preis von Kleidung kommt ganz drauf an, was für Kleidung von wem, wofür und wann.

Um 1903 lag das monatliche Existenzminimum für eine 4köpfige Familie bei 100 Mark, ein "Arbeiter" verdiente im Jahr etwa 1200 Mark, wobei man davon ausgehen kann, daß Hilfsarbeiter deutlich unter diesem Betrag lagen und nur sehr wenige, spezialisierte Facharbeiter die Krankenversicherungsobergrenze von 2000 Mark erreichten.

Gleichzeitig waren modische, fertig genähte Kleider für Preise von 45-120 Mark zu haben, der Meter Wollstoff lag bei ungefähr 2 Mark/Meter, man braucht für ein Kleid um 1900 bei damaliger Stoffbreite rund 6-9 Meter.

Normale, schlichte Schuhe für den täglichen Gebrauch kosteten ca. 10 Mark.

Ein einziges (fertiges), modisches Kleid kostete also ungefähr einen halben bis ganzen Monatslohn. Für alle niedrigen Einkommen war Selbernähen Pflicht und Mode ein Wort, das man zwar kennt, aber ansonsten weitgehend ignoriert.

Die Angaben beziehen sich jetzt auf die Jahrhundertwende. Je früher im Jahrhundert, desto teurer die Kleidung bei geringeren Löhnen für noch größere Bevölkerungsanteile.
 
Zurück
Oben