Preußische Besetzung Holsteins: 7. oder 9. Juni 1866?

sampleText

Neues Mitglied
Hi, welches der beiden im Titel genannten Daten ist richtig? Es geht um die Besetzung Holsteins durch preußische Truppen im Zuge der Ereignisse vor Ausbruch des Deutschen Krieges. Ich finde widersprüchliche Angaben in der Literatur und im Internet. Was könnte der Grund für diese verschiedenen Datierungen sein? Gab es womöglich zwei Expeditionen in kurzer Folge? Grüße sampleText
 
Gut, danke. Dann weiß ich jetzt auch, wie diese zwei unterschiedlichen Datenangaben wahrscheinlich zustande gekommen sind.
 
Gut, danke. Dann weiß ich jetzt auch, wie diese zwei unterschiedlichen Datenangaben wahrscheinlich zustande gekommen sind.

Ich kann keine Garantie übernehmen, dass der im Link genannte Hinweis korrekt ist, auch wenn er mir alles andere als unplausibel erscheint.

Gut möglich, dass Manteuffel 1-2 Tage brauchte, um Kampfhandlungen mit abziehenden österreichischen Truppen -noch- zu vermeiden oder einfach nur um Holstein vom Norden zum Süden zu besetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben