Priester und Kult in Griechenland und den griechischen "Kolonien"

Callihistoria

Neues Mitglied
Hallo :)

neu da und prompt eine Frage (eigentlich viele :D ).
Ich interessiere mich gerade für die hellenischen Priester und ihre Organisation, bzw. den Kult.
Waren sie organisiert (ähnlich wie im Kult in Rom)?
Wie hießen die Priester überhaupt (sprich, hatten sie richtige Titel und wenn ja, welche/n)?
Gab es für alle Gottheiten ihre eigenen Priester? Gab es eine Hierarchie unter ihnen?
Welche Feiertage gab es (vielleicht hat jemand da so eine schlaue Liste)?
Wie sah ihr Alltag aus?
Wie die Opfer und die kultischen Handlungen?
Durften sie wie die römischen Priester heiraten?
Wie sah es mit den Frauen aus als Priesterinnen, für welche Gottheiten durften sie es da sein?

Kann mir jemand vielleicht auch eine Buchempfehlung diesbezüglich geben, das das Thema gründlich und fundiert beleuchtet? Bisher bin ich leider nämlich nicht fündig geworden. (Auch hier in den Threads konnte ich nichts finden.)

Vielen, lieben Dank für eure Hilfe jetzt schon. :)
 
Ich seh' schon, es sind schwierige Fragen ^^ Aber vielleicht kann mir jemand wenigstens mit einer guten Buchempfehlung weiterhelfen, die nicht nur die Oberfläche kratzt?
 
Ich bin auf diesem Gebiet leider kein Experte aber wenn du eine zeitliche und räumliche Einschränkung vornehmen könntest würde das die Sache schon wesentlich vereinfachen. Beim jetzigen Umfang der Fragestellung müßte man mehrer Dissertationen schreiben, um zu einer befiedigenden Antwort zu kommen.

LG
 
Da hast Du natürlich vollkommen Recht mit Deinem Einwand :)
Mein Interesse gilt der griechisch-makedonischen Polis im 1. und 2. Jhd. nach Christus in Ägypten. Aber das ist womöglich auch sehr speziell, so dass ich auch glücklich wäre über Informationen des Priestertums überhaupt von einer Polis in den Jahrhunderten.
 
Zurück
Oben