Prinz Sven von Dänemark

komnenos

Mitglied
Mich würde interessieren ob Prinz Sven, der 1097 beim ersten Kreuzzug gefallen ist ,wie ich in manchen quellen lese ,ein ehelicher Sohn war von König Sven II. von Dänemark , wenn ja warum hat er dann nicht die Nachfolge seines vaters 1076 angetreten ? oder hatte König Sven nur illigitime (18-22 heisst es) Nachkommen und keine ehelichen erben ?
 
Ob Prinz Sven ehelich war, scheint nicht klar zu sein, da sind die Quellen widersprüchlich.
Laut Saxo Grammaticus waren alle Söhne von Sven II. unehelich, wobei Prinz Sven offenbar (es ist mE nicht ganz eindeutig, ob Saxo die Söhne alle nach dem Alter aufgelistet hat) der Drittälteste war. Harald III., der unmittelbare Nachfolger Svens II., war laut Saxo offenbar älter als Prinz Sven, wobei Harald III. freilich vor Prinz Sven starb, sodass er an der Reihe gewesen wäre. Knut III., der Nachfolger Haralds III., scheint jedenfalls jünger als Sven gewesen zu sein.
Laut der Knytlinga Saga (die ich allerdings nicht selbst eingesehen habe) war Prinz Sven hingegen ein ehelicher Sohn aus Svens II. erster Ehe mit Gunhild. Diese Ehe wird auch von Adam von Bremen erwähnt, der allerdings leider nichts über Kinder aus dieser Ehe schreibt.

Aber ist es nicht ohnehin so, dass die Ehelichkeit im frühen Skandinavien, zumindest zu heidnischen Zeiten, für die Thronfolge irrelevant war? Sven II. regierte zu einer Zeit, als die Christianisierung noch nicht so lange her war, also vielleicht war die Ehelichkeit auch im späten 11. Jhdt. noch egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven II. hatte mehrere Söhne mit Namen Sven, u.a. auch einen mit seinem Gespons Gunhild. Der starb aber noch vor dem Vater.
 
Welcher Quelle entnimmst Du das?

Bei den Svens scheint ein Chaos zu herrschen. Saxo Grammaticus (11,7) nennt nur einen Sohn dieses Namens. In der Knytlinga Saga werden im 23. Kap. zwei Svens genannt, einer davon der Sohn von Gunhild, einer unter den unehelichen Söhnen, aber wo steht, dass der Gunhild-Sven jung gestorben ist?
 
Zurück
Oben