Professoren Frankfurt Marburg 20er/30er Jahre

Artefakt

Mitglied
Hallo Forum,

ich besitze ein altes Fotoalbum, das zur Geburt eines Kindes angelegt worden ist.
Das Album zeigt vor allem Schnappschüsse. Leider ist wenig landschaftlicher Hintergrund zu sehen. Die Familie hat ein Haus in Frankfurt Main und vielleicht auch in Marburg gewohnt. 1924-1942.
Ich war mit dem Album im Institut für Stadtgeschichte, Frankfurt. Dort tippt man, dass die Familie vielleicht am Römerbergweg gewohnt haben könnte. Für eine Festlegung ist aber auf den Bildern zu wenig zu sehen.

Ich würde gerne mehr herausfinden.
Die Lebenssituation der Leute wirkt finanziell sorglos. Man war gebildet. Man sieht eine umfangreiche Bibliothek, die Kinder haben viel Spielzeug und Bilderbücher.

Gibt es Fotos der Professoren in Frankfurt-Marburg aus der Zeit? Ich hab über Google schon Verschiedenes versucht.

Kennt ihr eine Seite, auf der die Professorenschaft 1924-1934 abgebildet ist?
Welche Disziplin? Leider gibt das Album da gar keine Anhaltspunkte.

Das Ganze ist ein Stochern im Nebel.

Mich wird es nicht um den Schlaf bringen, wenn ich nichts erfahren sollte - aber versuchen will ich es zumindest.

Schöne Grüße
Arti
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum legst du dich denn ausgerechnet auf Professoren fest? Nur wegen der von dir unterstellten finanziellen Sorglosigkeit und der Bücher?
 
Hallo,

es gibt zwei oder drei Bände:

Inge Auerbach (Bearb.): Catalogus professorum academiae Marburgensis. Die Akademischen Lehrer der Philipps-Universität in Marburg von 1911 bis 1971. Marburg 1979 (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen; 15,2)
Inge Auerbach (Bearb.): Catalogus professorum academiae Marburgensis. Die akademischen Lehrer der Philipps-Universität Marburg. Dritter Band: Von 1971 bis 1991. Erster Teil, Fachbereich 01-19. Marburg 2000 (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen; 15,3.1)

Müsste mal nachschauen was da drin so steht.

en hesse :winke:
 
Warum legst du dich denn ausgerechnet auf Professoren fest? Nur wegen der von dir unterstellten finanziellen Sorglosigkeit und der Bücher?

Ich lege mich überhaupt nicht fest. Ich schrieb doch, es ist ein Stochern im Nebel. Die Bilder bieten leider nur sehr wenige Anhaltspunkte. Ich weiß den Vornamen des Jungen und sein Geburtsdatum. Leider kann man da aus Datenschutzgründen noch nichts ermitteln. - Leider .... aber andererseits ist mir der Datenschutz ja viel zu lax.
Ich beklag mich nicht, dass jemand die Infos, die ich suche, aus dem Buch herausgerissen hat.
Auf der ersten Seite befand sich mal die Geburtsanzeige. (Schade isses doch...)

Wenn du eine Idee hast....

Grüße von Arti
 
Hallo,

Inge Auerbach (Bearb.): Catalogus professorum academiae Marburgensis. Die Akademischen Lehrer der Philipps-Universität in Marburg von 1911 bis 1971. Marburg 1979 (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen; 15,2)..........
15,3.1).............................

Müsste mal nachschauen was da drin so steht.

en hesse :winke:


Danke, ich versuche das mal zu recherchieren. Der Papa ist ja oft im Bild.

Grüße
Arti
 
Ich hab noch eine andere Idee.....wenn ich mal etwas Zeit übrig habe, werde ich mir die "Frankfurter Zeitung" jener Tage angucken. Vielleicht haben die Eltern die Geburtsanzeige dort veröffentlicht? Die Goetheuniversität unterhält ein Zeitungsarchiv. Auf den ersten Blick kommen verschiedene Zeitungen in Frage.

Auf dem ersten Blatt des Albums klebte eine aus einer Zeitung ausgeschnittene Geburtsanzeige.

Mit Geduld und Spucke ist das Rätsel vielleicht zu lösen.

Schöne Grüße
Arti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben