Proletarier haben kein Vaterland?

H

Historyz

Gast
Laut Karl Marx habe der Proletarier kein Vaterland. Wie kommt er darauf und was haltet ihr von seiner Aussage?
 
Eine eher poetische Antwort:

Vaterland, Vaterland
bist mir gänzlich unbekannt.
Wenn Vater Land besessen hätte
nebst seiner letzten Ruhestätte
wüßte ich etwas davon.

Seid bereit, seid bereit
bald ist es wieder so weit,
für die das Vaterland zu schützen,
deren Väter Land besitzen
und noch manches andere mehr.


(aus: Hannes Wader, Vater‘s Land)
 
Im Kommunistischen Manifest schreibt Marx:

Den Kommunisten ist ferner vorgeworfen worden, sie wollten das Vaterland, die Nationalität abschaffen.

Die Arbeiter haben kein Vaterland. Man kann ihnen nicht nehmen, was sie nicht haben.
(...)


Hier ein Artikel aus marxisitischer Perspektive zum Thema und explizit der Stelle aus dem Manifest:

Die Arbeiter und das Vaterland - Der Funke


Zur Poetik:
And when the sky darkens and the prospect is war
Who's given a gun and then pushed to the fore
And expected to die for the land of our birth
Though we've never owned one lousy handful of earth?


Worker's song, Dropkick Murphys


ME: Versteht man unter "Nation" oder "Vaterland" nicht nur ein (relativ beliebiges) gedankliches Konstrukt, sondern den realen Staat, in dem ein Arbeiter lebt, so ist Marx Sichtweise im 19. Jh., dass dieser Staat va ein Herrschaftsinstrument derjenigen ist, die Arbeiter ausbeuten und unterdrücken, durchaus zuzustimmen. Verstärkt wird das durch die erzwungene Migration von Millionen Menschen in die entstehenden Großstädte und industriellen Zentren, seien es nun Polen im Ruhrgebiet, Iren in Birmingham oder allgemein Europäer in den USA.


Daher nochmal Poetik:
Sie zieh'n dahin auf blauen Meereswogen.
Warum verlassen sie ihr Heimatland?
Man hat sie um ihr Leben schwer betrogen;
Die Armut trieb sie aus dem Vaterland.


Ein stolzes Schiff, Heinrich Schacht
 
Habe mir die betreffende Passage im Manifest noch mal durchgelesen.

Es steht im Kapitel II - Proletarier und Kommunisten:

„Den Kommunisten ist ferner vorgeworfen worden, sie wollten das Vaterland, die Nationalität abschaffen.
Die Arbeiter haben kein Vaterland.
Man kann ihnen nicht nehmen, was sie nicht haben. Indem das Proletariat zunächst sich die politische Herrschaft erobern, sich zur nationalen Klasse erheben, sich selbst als Nation konstituieren muss, ist es selbst noch national, wenn auch keineswegs im Sinne der Bourgeoisie.“

Es steht nicht „Die Arbeiter wollen kein Vaterland“.
 
Gute Frage...

Ich z.B. denke „Vaterland“ ein Synonym welches eine Vielzahl sinnverwandten oder bedeutungsgleicher Wörter in der deutschen Sprache hat. Dieses hier , deren etymologischer Ursprung findet man wohl in der lateinischen Sprache - Patria.

Oder wie F. Schiller es in seinem Drama „Kabale und Liebe“ ausdrückte:
Dritter Akt, Vierte Szene, Zimmer in Millers Wohnung, Luise und Ferdinand im Gespräch, 4. Absatz:

Ferdinand: „Mein Vaterland ist, wo mich Luise liebt.“ :)
 
Was ist denn ein Vaterland ?
Ganz simpel: Das Land, in dem der Vater (von X) geboren ist. (*)
Mit solchen leidenschaftlslosen Bedeutungen geben sich Menschen allerdings nie zufrieden. Sehr schnell wird dann das Land selbst zum Vater.

(*) analog Mutterland: Land der Mutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
(*) analog Mutterland: Land der Mutter.

Das ist schon mal nicht ganz richtig. Wikipedia etwa definiert Dänemark als Mutterland von Grönland.

"Vaterland" kann das Geburtsland sein, es kann das Geburtsland des Vaters sein, es kann das Heimatland sein.
Wobei noch zu klären wäre, was unter einem Land zu verstehen ist. (z.B. Bayern? Deutschland?)
Hier kommt dann noch der Begriff der Nation ins Spiel.

Im wesentlichen alles Begriffe aus den Sandkastenspielen des 18. und 19. Jahrhunderts, im 20. auf die Spitze getrieben.
 
Ja sicher, als Mutterland bzw. -stadt (Metropolis) war immer der Ausgangspunkt einer Pflanzstadt bezeichnet worden, das ist schon klar. So wie man ja auch vom Mutterkonzern etc. spricht. Aber ich wollte in diesem Zusammenhang einfach nur gendern - etwas holprig. Trotzdem: ich glaube, es gibt Sprachen, da wird Vaterland gerne als Mutterland ausgedrückt, im Englischen zum Beispiel gibt es mother country. Vom Vaterland (patria) spricht man aber nicht erst seit dem 18. Jh.
 
Zurück
Oben