Propaganda USA Kalter Krieg

lotharius

Neues Mitglied
Hallöchen,
Ich hätte gerne ein paar Denkanstöße zu folgender Frage;
Inwiefern spiegelten propagandistische Vorstöße der USA, wie bsp. das SDI-Programm, die tatsächlichen Absichten im Konflikt mit der UdSSR, wider? Waren bsp. die abstrakten Laser im Rahmen des SDI-Programms zur Abwehr von nuklearen Sprengköpfen in konkreter Planung, oder handelte es sich hier eher um Propaganda, um der eigenen Bevölkerung Stärke und Überlegenheit zu suggerieren und gesellschaftliche Kohäsion innerhalb der US-amerikanischen Bevölkerung zu fördern und eine Einheit zu schaffen.

Alles was euch dazu einfällt, sowie andere Beispiele von US-amerikanischer Propaganda gerne benennen.
 
Natürlich war SDI eine ernste Angelegenheit, die mit National Missile Defense fortgeführt wurde. Und diese damals erdachte Abwehr – also das Abfangen bzw. Vernichtung von ballistischen Raketen – wurde von Israel bereits verwirklicht.
 
Es gab ja ganz real eine russische Aufrüstung mit Mittelstreckenraketen. Anstatt mit der Produktion dieser Waffen rein quantitativ hinterherzuziehen, war die amerikanische Antwort die Wirksamkeit dieser Waffen durch eine überlegene Technik herabzusetzen. Diese Technik war für die hochindustrialisierten USA leichter verfügbar als für die UdSSR.
Jahrzehnte der zivilen Halbleiter- und Lasertechnikproduktion machten für die USA diese Technik leicht verfügbar, für die UdSSR mit einem nur für die Militärtechnik geplantem Einsatz quasi unerschwinglich: "Wirtschaftliche Kaputtrüstung".
 
Zurück
Oben