Pruzzen

Lieber Paul,
was du schreibst stimmt und es stimmt wiederum nicht. Die Pruzzen führten 53 Jahre lang einen heldenhaften Kampf gegen den Deutschen Orden. Wenn auf einem Gebiet von etwas dreißig- bis fünfunddreißigtausend Quadratkilometern 53 Jahre lang gekämpft wird und danach harte Herrn mit Söldnern im Lande bleiben, da ist es eine Selbsttäusching zu schreiben, es hätten sich größere, geschlossene Bereiche mit zahlenmäßig bedeutenden Resten der alteingesessenen Bevölkerung erhalten.Darum war Platz für neue Siedler, sofern sich diese nicht scheuten, in dieser blutgetränkten Erde ihre Ackerfurchen zu ziehen. Dass sich aufgrund des verseiller Vertrages 98% für deutschland aussprachen, ist vor diesem Hintergrund nur logisch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag so sein.

Aber eines musst Du doch zugeben, Heinz, die Ostpreussen sehen schon so ein wenig baltisch oder eben etwas slawisch aus, oder?
 
survivor schrieb:
Das mag so sein.

Aber eines musst Du doch zugeben, Heinz, die Ostpreussen sehen schon so ein wenig baltisch oder eben etwas slawisch aus, oder?

lieber Survisor,

ich habe schon einige menschen, die behaupteten Ostpreußen zu sein gesehen. Mir ist kein einheitliches aussehen bei diesen Menschen aufgefallen, auch nicht ein bißchen. :rolleyes:
 
Was das Aussehen angeht:
Es gibt (gab) zwischen Regionen schon unterschiede.

Es gibt sogar eine anthropologische Typologie, die als Ost-baltisch bezeichnet wird.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Menschen in Nordwestdeutschland eher zu
rötlich-blondem oder blondem Haar neigen. In östlichen Gebieten dagegen eher zu dunklem Haar.

War jemand von Euch mal in Mc-Pomm, z.B. Ludwigslust? Das sind ja im Prinzip
Obodriten mit skandinavischem und leicht westfälisch/niedersächsischem Einschlag.
Da kann man noch so einiges Erkennen....

Aber mehr schreibe ich dazu jetzt nicht, weil man mich sonst noch in eine bestimmte politische Ecke stellt.
 
In welchem anderen Thread hatten wir das gleich nochmal: Das kann man so nicht bestimmen, weil sich diese sog."Rassen" einfach untereinander vermischten.
 
Der alte Fritz schrieb:
Das kann man so nicht bestimmen, weil sich diese sog."Rassen" einfach untereinander vermischten.
Der Grund ist sogar noch einfacher: Die "Rassen" haben sich gar nie sauber voneinander getrennt. Zu keinem Zeitpunkt gab es "reine Rassen", die sich erst nachträglich hätten vermischen müssen.
 
maxherbert schrieb:
guten tag liebe freunde,

800 vor christus an der weichsel oder anderswo gab es weder germanen
noch goten.
mit allerbestem gruß max
Zunächst: Ganz recht!

Die Goten
Gotonen (Gutonen; gotisch Gutans) Der Name wird vom gotischen Wort giutan ("gießen") bzw. gutans ("gegossen") abgeleitet und als "Ausgießer" gedeutet.
waren ein sich polyethnisch entwickelnder Stammesverband der Germanen, der zur Zeitenwende in dem Gebiet der unteren Weichsel und der Weichselmündung Bereich Pommern / Westpreussen angesiedelt war. In der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts zog ein Teil nach Südosten zum Schwarzen Meer. Nach ersten Auseinandersetzungen mit dem römischen Reich in Südosteuropa in der ersten Hälfte des 3. Jahrhunderts, kam es am Ende des Jahrhunderts zur Spaltung in Ost- und Westgoten (Ostrogoth [„glänzende“ Goten] und Wisigoth [„gute“ Goten]).

Die Goten selber führten ihre Herkunft auf Skandinavien zurück. Ein Berater Theoderichs des Großen, Casiodorus, schrieb die erste Geschichte des Volkes. Nach seinem Bericht verließen die Goten die “Insel Skandia”, siedelten zunächst an der pommersch-westpreußischen Küste. Generationen später zogen sie weiter in die Richtung der heutigen Ukraine.

Cassiodor zählte auch die kriegerischen Amazonen zu den Goten und ließ sie auch gegen Troja kämpfen. Goten traten in seiner Geschichte auch als Söldner bei den Ägyptern und Persern auf.

Heutige Historiker leiten den Namen der Goten vom Wort Gut-thiuda (= das Gotenvolk) ab, die nördlich der unteren Donau im 4. Jahrhundert siedelten. Daraus entwickelte sich der Name Gutans.

Nach heutigen Forschungen stammten die Goten aus Jütland. Die skandinavische Halbinsel wird auch als Götaland bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben