Quelle zu Bleiburg

Fylgja

Mitglied
Hallo, kennt jemand weiterführende Literatur zu den Massakern in Bleiburg, welche das Thema nicht ideologisch überfrachtet angehen?
Ich bräuchte diese für ein Referat und habe in der Beziehung nichts wirklich unabhängiges gefunden.
 
Das Regime unterdrückte die ethnischen Spannungen mit eiserner Hand und erklärte um der staatlichen Einheit willen selbst historische Fakten zur Geheimsache. Als Beispiel nennt das Buch das Massaker von Bleiburg, bei dem die Serben wenige Tage nach Ende des Zweiten Weltkrieges fürchterliche Rache an den Schergen der faschistischen Ustascha und an kroatischen Zivilisten genommen hatten.
http://zeus.zeit.de/text/2003/37/P-Schiller

Die Kroaten waren auf ihrer Flucht vor den Kommunisten im Schlepptau der sich zurückziehenden Wehrmacht nach Kärnten gelangt und hatten sich in Bleiburg den britischen Truppen ergeben. Diese lieferten sie im Wissen, daß die Kroaten der sichere Tod erwartete, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zwischen 18. und 30. Mai 1945 den Partisanen aus - so wie sie von Kärnten aus zu derselben Zeit der Sowjetarmee 40 000 Kosaken überstellten.
http://th.faz.net/s/RubA330E54C3C12...A6B3B622499CF52856~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Zurück
Oben