Quellen? Merkantilismus: Canal du Midi, Schiffbau

smiien

Neues Mitglied
Liebe Geschichtsfans, ich bin auf der Suche nach Quellen für den Merkantilismus, insbesondere für die Aspekte des Kanal- und Schiffbaus. Kann mir jemand weiterhelfen? Gerne mit Literaturangaben.

Liebe Grüße
 
Könntest du das etwas genauer eingrenzen?

Interessierst du dich für theoretische wirtschaftliche Überlegungen aus der frühen Neuzeit (17.-18. Jahrhundert) oder mehr für Beschreibungen, und Quellen, was tatsächlich unternomen wurde?

Was Sekundärliteratur angeht, kann ich dir als Überblick, in Sachen Kanalbau empfehlen mal einen Blick in "The Pursuit of Glory" von Tim Blanning zu werfen.
Eines der ersten Kapitel des Buchs beschäftigt sich relativ ausgiebig mit der Entwicklung des europäischen Straßen- und Kanalsystems in der Zeit von 1648 bis 1815.

Aus dem Buch wirst du sicherlich über den Anmerkungsapparat einiges an interessanten Quellenverweisen zum Kanalbau in Europa erschließen können, je nachdem für welche Region und welchen Zeitabschnitt du dich genau interessierst. Der "Canal du midi" jedenfalls findet dort Erwähnung, wobei Blanning durchaus herausstellt, dass verglichen mit anderen Gebieten Europas der Kanalbau in Frankreich relativ wenig Bedeutung für die infrastrukturelle Gesamtentwicklung hatte.
 
Zurück
Oben