Quellen Völkerwanderung

Guybrush

Neues Mitglied
Guten Tag.

Bitte helft mir! Ich schreibe eine Hausarbeit über das Thema "Rheinübergang 406/407" (natürlich nicht das genaue Thema, das muss ich noch finden).
Leider finde ich bis auf die Chronik von Prosper keine Quellen zu dieser Zeit. Weiß jemand, welche es gibt bzw. wo ich welche finde?
Am besten über den Rheinübergang selbst, oder halt über diesen Zeitraum bzw. die Zeit danach. Gerne auch Quellen über die britannischen Usurpatoren Marcus, Gratian und Konstantin oder wie Rom mit den Einwanderern umging, wobei das ja alles zu dieser Zeit passierte.

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schon mal.

Freundliche Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch der Orientalistik (gehört vermutlich zurm Präsenzbestand der jeweiligen Bib) Bd. VIII.5 (2000): Sources on the Alans: a critical compilation. Von Agustí Alemany. Darin findest du jede Menge Quellenzitate und kannst mit den genannten Quellen dann weiterarbeiten.
 
"Rheinübergang 406/407"
da neben Alanen (siehe ElQ) und Vandalen und Alemannen (?) auch Sueben "rübermachten" über den Rhein: http://othes.univie.ac.at/490/1/04-02-2008_0201437.pdf

als Quelle kommt u.a. Hydatius von Aquae Flaviae ? Wikipedia in Betracht

Mal mehr, mal weniger detailliert taucht der spektakuläre Rheinübergang in diversen Büchern über die Völkerwanderung auf, so bei H. Wolfram (das Reich und die Germanen), Pohl (die Völkerwanderung), Geary (europäische Völker im frühen Mittelalter)
 
da neben Alanen (siehe ElQ) und Vandalen und Alemannen (?) auch Sueben "rübermachten" über den Rhein:
Dafür ist der Alemany auch geeignet. Sein Buch versucht zwar eine Kompilation zu allen literarischen Quellen bzgl. der Alanen zu sein, aber spätestens mit der Rheinüberquerung sind sie ja kaum noch von den germanischen Völkern zu trennen. Das spiegelt sich eben auch dort wider.
 
Consularia Italica, Fasti Vinobonensis priores 406 (ed. Theodor Mommsen, MGH AA9, Berlin 1894, ND 1981, 249-399) 299.
Prosper Tiro, Epitoma chronicon 1230 (ed. Th.Mommsen MGH AA 9, Berlin 1892, 341-499) 465.
weitere Quellen Orosius, Historiae adversum paganos VII, 38,2 und VII 40, 3; Chronica gallica 452, 52-55. 511, 547; Marcellinus comes, Chronicon 408; Casssiodor Chronica 1177, 154; Isodor von Sevilla, Hist. Goth.Wand. Sueb 71; Zosimus, Neue geschichte VI, 3; Hieronymus, Epistulae 123, 15. Über den weiteren verlauf findet sich u.a. was bei Procopius, Bell. vand III.
Lesenswert zu den Vandalen ist immer noch Christian Courtois, Les Vandales et L'Afrique.
 
dort allerdings friert der Rhein nur sehr selten zu ;) (verzeih den kleinen Jokus - in #1 geht´s irgendwie (was noch nicht genau festzustehen schein) um den Rheinübergang 406/7 verschiedener zeitweilig koalierender Barbarengruppen, die dann zunächst in Gallien marodierten)
 
Zuletzt bearbeitet:
dort allerdings friert der Rhein nur sehr selten zu ;) (verzeih den kleinen Jokus - in #1 geht´s irgendwie (was noch nicht genau festzustehen schein) um den Rheinübergang 406/7 verschiedener zeitweilig koalierender Barbarengruppen, die dann zunächst in Gallien marodierten)
Der Titel mag nicht themabezogen scheinen, allerdings beginnt das Werk schon vor dem Übergang nach Afrika, jedenfalls so weit ich mich erinnern kann. Müßte nachschauen, hab es irgendwo stehen. Ich bin mir aber sehr sicher es steht auch was zu Rheinübergang dabei. :)
 
Vielleicht hilft auch Jochen Martins "Spätantike und Völkerwanderung" vom Oldenbourg Verlag. Ist natürlich ein allgemeines Buch, das aber einen guten Überblick über Forschung und Quellen zu den unterschiedlichen Einzelaspekten der Völkerwanderungszeit bietet. Mit der Rheinüberquerung setzt er sich auch auseinander.
 
Zurück
Oben