Quellen zu Alexandria zur Zeit von Ptolemäus I u II

Auguste Dupin

Neues Mitglied
Hallo,


Ich bin eigentlich kein Geschichtswissenschaftler, belege aber ein Seminar zum Thema Ägypten unter den Ptolemäern.

Ich finde zwar eine Menge Material aber keine wirklichen Primärquellen zu Alexandria. Das ist aber anscheinend gefordert. Ich habe bisher nur diese Steleninschrift gefunden.

Kennt ihr jemanden der aus der ZEit berichtet?

Danke
 
Wenn Du so ein Seminar belegst, dann wirst Du doch sicher auch Zugang zu einer historischen Bibliothek haben? Bei Fragen der Antike schaut man am besten zunächst in die RE (Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft) und ihre modernen Abkömmlinge (KlP [Der kleine Pauly] und DNP [Der neue Pauly]). In der RE wirst Du wahrscheinlich mit altgriechischen Zitaten erschlagen, daher wäre mein erster Blick der in den KlP oder in den DNP. Da solltet Du dann unter den Stichworten Alexandria und Ptolemaios/Ptolemäus auch die entsprechenden Quellen finden.
 
Vielen Dank.

Das habe ich getan. Wenn ich nun die original Texte (aber in Deutsch ;)) von Diodor etc. haben möchte, sind die online irgendwo einsichtbar?
 
Zurück
Oben