Quellen zu Panslawismus zum 20. JH

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von Turicum, 6. Juni 2012.

  1. Turicum

    Turicum Neues Mitglied

    Hi,
    ich stehe kurz vor meinem mündlichen Abitur und mein Thema ist der Panslawismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts, mit der Leitfrage "Funke im Pulverfass?", was sich auf den Ausbruch des ersten Weltkrieges bezieht.
    Meine Frage ist nun, ob mir jemand Quellen dazu geben könnte, da meine bisherige Suche doch ein wenig bedürftig ausgefallen ist. :huh:

    Schon einmal im Vorraus vielen Dank.

    MfG,

    Turicum
     
  2. Zoki55

    Zoki55 Aktives Mitglied

    Herzegowina Aufstand http://en.wikipedia.org/wiki/Herzegovina_Uprising_(1875-1878)

    Suche zu diesem Thema einiges, immerhin führte es zur Anektion Bosnien und Herzegowinas und zur Krise.

    Noch interessant wäre das Wiener Sprachabkommen 1850 welches die Schaffung einer gemeinsamen serbokroatischen Schriftsprache zur folge hatte.
     

Diese Seite empfehlen