Quellen zur Pest?

Kimmbo

Neues Mitglied
Hey liebe Mitmenschen,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Quellen zu Pest/Schwarzem Tod im Mittelalter. :grübel:
Vll. kennt von ech ja einer schöne Quellen, bspw. auch gerne Petvorschriften, Pestheilige, Berichte etc. ...
Gerne auch Literaturtipps. Ich habe in den Quellensammlungen leider noch nichts gefunden, aber wenn einer von euch einen Tipp hat, nehme ich den gerne an!:winke:

Besten Dank schonmal,
Ciao
 
Da weise ich Dich gleich einmal auf Giovanni Boccaccios "Decamerone" hin, das zur Zeit der Pest in und bei Florenz spielt. Die Pest selbst spielt insbesondere in der Rahmenerzählung eine Rolle.

Nicht der "Schwarze Tod", aber eine Pestepidemie im Mailand des 17. Jhdts. wird sehr anschaulich in Alessandro Manzonis "Die Verlobten" geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute... ich weiß es ist noch früh, aber Romane als Quellen zur Pestgeschichte im Mittelalter? (Ok, Il Decamerone lasse ich mir noch eingehen, wenngleich es hier nur die Rahmenhandlung, aber immerhin von einem Zeitzeugen beschrieben, ist - als Rezeptionsgeschichte also allemal verwendbar.)

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Quellen zu Pest/Schwarzem Tod im Mittelalter. :grübel:
Willst du "nur" den Schwarzen Tod, also die Pandemie des 14. Jahrhunderts betrachten oder geht es dir allgemein um die Pest im Mittelalter? Geht es dir um eine bestimmte Region, oder um ein bestimmtes Land?

Vll. kennt von ech ja einer schöne Quellen, bspw. auch gerne Petvorschriften, Pestheilige, Berichte etc. ...
Baader/Keil: "Medizin im mittelalterlichen Abendland" - darin findest du u.a. Pestvorschriften
Winkle: "Kulturgeschichte der Seuchen" - darin wird insbesondere das Thema Pestbriefe behandelt.
 
Zurück
Oben