Quellenanalyse

G

Gast

Gast
Hallo,

weiß einer von euch, wo ich eine Musterquellenanalyse finden kann? Ich bin mir nämlich noch etwas unsicher, wie ich so eine analyse machen soll.

Thema : Deutschland nach 1945/ Stunde Null

Die Musterquellenanalyse kann über jedes Thema sein.

Danke im voraus
 
Ich gehe mehr oder weniger nach diesem Schema vor:

Gliederungsschema für Quellenkritik und Quelleninterpretation

Quellenkritik/Quellenbeschreibung:
Art der Quelle, Bestimmung der Quellengruppe, Überlieferung ggf. Erhaltungszustand

Textsicherung:
Ermittlung des authentischen Wortbestandes, Prüfung der Echtheit

„Äussere Kritik“:
Ermittlung von Entsehungszeit, -ort, Verfasser, Adressat; Sammlung von Zusatzinformationen zur Entstehung.

„Innere Kritik":
Sprachliche Aufschlüsselung; Erklärung von unbekannten Wörtern, nicht mehr geläufigen Wortinhalten, Erklärung von begriffen;
Sachliche Aufschlüsselung ; Aufklärung über unbekannte Sachverhalte, Erklärung von Anspielungen auf best. Personen, Ereignisse und best. soziale, wirtschaftliche, politische und rechtliche Sachverhalte.

Quelleninterpretation/Inhaltsangabe:
Bestandsaufnahme als Zusammenschau der im Text enthaltenen, vom Verfasser beabsichtigten Angaben.

Eingrenzung des Aussagebereichs:
Kontrolle durch andere Quellen und Fachliteratur, Rekonstruktion der Entstehungs- und Wirkungsgeschichte, Einordnung in ein soziales, wirtschaftliches, biographisches, rechtliches, politisches, ideologisches, kulturelles Umfeld und in grössere historische Zusammenhänge.

Ergebnis und Zusammenfassung:
Bestimmung des Erkenntniswert für die eigene Fragestellung.
 
Hallo,
kann man eine Quellenanalyse auch Exzerpt nennen, oder gibt es da unterschiede?

Gruß
beri

Ein Exzerpt ist ein Auszug und kommt oft einer Inhaltsangabe gleich. Bei der Analyse geht es darüber hinaus um die Einordnung in den historischen Kontext usw. (wie im Link von Roberto beschrieben).
 
Hallo,

ich hätte mal eine allgemiene Frgae, nämlich wie analysiert man Quellen am besten? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die man beachten muss und wenn welche?

lg saurezitrone
 
Schema für die Analyse einer historischen Quelle

I. Textart: Akten, Urkunden, Brief, Memoiren, Dichtung, Flugschrift, Zeitung, Geschichtsschreibungetc.

II. Formalanalyse:
1. Person des Verfassers (biographische Angaben)
2. Unterscheiden der Art seiner Aussage nach:
- Tatsacheninformationen (faktische Aussage)
- Meinungsäußerung (kommentierende Aussage)
- Sach- und Werturteile
3. Intention des Verfassers
4. seine Weltanschauung, Wertmaßstäbe
5. Entstehungszeit, histor. Hintergrund des textes
6. Empfänger, Zuhörer etc.

III: Inhaltsanalyse
1. Formulierung der Kernaussagen & Textgliederung
2. Interpretation der Schlüsselwörter oder Kerngedanken (Auswertung der tragenden Begriffe; Deutung der durch die Inhaltsangabe nicht eindeutig gewordenen Kerngedanken; Erschließung der Aussagetendenz durch die In-Beziehung-Setzen der einzelnen Textteile; Analyse der Stilmerkmale)
3. Überprüfung der Aussagen auf Richtig- sowie Vollständigkeit

IV: Auswertung der Analyseergebnisse
1. Zusammenfassung der Analyseergebnisse
2. Feststellung von Kontroversen
3. Feststellung offener Fragen
4. Bewertung des Aussagewertes der Quelle
5. Eigene kritische Stellungnahme
 
Sali zäme

Letzte Semester hatte ich schwierigkeiten mit Quellenanalyse. Die Abschnitt die ich geschriben habe, war nicht ok. Professor denkt es war ein Auseinandersetzung mit Quellen. Könntet ihr dabei mir helfen oder LIteratur vorschlagen, wo und wie kann ich die Quellenanalys lernen kann? oder was ist eigentlich Quellenanalys?
 
Ich kann Dir hier ein Buch empfehlen: Goetz, Hans-Werner: Proseminar Geschichte: Mittelalter, Stuttgart 2006 (3. Auflage).


Das 2. Kapitel beschäftigt sich mit Quellen und im 3. Kapitel (S. 215-273) wird die Arbeit des Historikers beschrieben, bei welcher die Quellenkritik einen zentralen Stellenwert hat.
In diesem Handbuch beschreibt Goetz vor allem die Arbeit bei der Erforschung des Mittelalters, doch die Aussagen zur Geschichtswissenschaft, zu den Quellen und zur Quellenarbeit können allgemein gelesen werden, außer natürlich wenn er auf spezifische Problematiken und Quellentypen der MA-Forschung hinweist.
Sicherlich gibt es aber auch zu den anderen Epochen ähnliche Werke im "UTB"-Verlag.

Bei den Punkten zur Quellenkritik werden auch deine Fragen zur Quellenanalyse beantwortet.

Für die Neuzeit habe ich im Regal schließlich noch gefunden: Opgenoorth, Ernst; Schulz, Günther: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte, Paderborn 2001 (6. Auflage).

Kapitel B setzt sich hier mit Quellen auseinander und in B. IV. findest du 3 Unterkapitel zum Umgang mit Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lorenzo Valla-Elegantiae:praefatio- Quellenanalyse

In unserem Geschi-Unterricht sollen wir eine Quellenanalyse von einem Ausschnitt Vallas Elegantiae machen, in der er den Wert und die Bedeutung der lateinischen Sprache verdeutlicht und die Menschen dazu aufruft, diese Sprache aufrechtzuerhalten um Bildung,Wissenschaft, Vereinigung des ehemaligen römischen Reiches (das seiner meinung nach stets durch die Sprache verbunden ist) und Macht die mit Sprache einhergeht, zu stärken und erblühen zu lassen.

Jetzt zu meiner Frage:
In einer Quellenanalyse (beim Inhalt) muss man in kurzen Worten drei Bereiche erklären:
Seine Intention (Hauptanliegen), seinen Leitgedanken und die Kernaussage.
Das sind größtenteils nur ganz feine Unterschiede, kann mir jemand hier weiterhelfen?

Danke im Voraus! :)
 
Jetzt zu meiner Frage:
In einer Quellenanalyse (beim Inhalt) muss man in kurzen Worten drei Bereiche erklären:
Seine Intention (Hauptanliegen), seinen Leitgedanken und die Kernaussage.
Das sind größtenteils nur ganz feine Unterschiede, kann mir jemand hier weiterhelfen?

Danke im Voraus! :)

Einige Schlüsselfragen, die dir die Unterschiede der drei "Bereiche" klarmachen können:
- Intention: Was will der Autor? bzw. Was will der Autor (beim Leser) erreichen?
- Leitgedanke: Welche Idee(n) will der Autor vermitteln? An welchem Gedanken hangelt er sich voran, worauf baut seine Argumentation auf?
- Kernaussage: Zu welchem Schluss kommt der Autor (in Abhängigkeit vom Leitgedanken)? Was ist seine Hauptaussage?

Friedi
 
Zurück
Oben