Quellenlage der Frühgeschichte des Wendischen Städtebundes

Casus Beli

Neues Mitglied
Ich habe eine Frage, wenn ihr erlaubt.
Wie sieht die Quellenlage aus zur Frühgeschichte des Wendischen Städtebundes? (ab 1230)
Und wie sieht die Quellenlage aus zur Beziehungen von Hamburg und Lübeck aus der Frühgeschichte des Wendischen Städtebundes? (ab 1230)

Mit Quellenlage meine, welche gibt es dazu? Was wissen wir, was nicht? Sind die auf niederdeutsch oder deutsch?
Vielleicht den Stand der Forschung nennen und Beispiele der Standartliteratur nennen,
denn ich möchte mich in das Thema hinein lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es damals noch kein Standard-Deutsch gab, kannst du davon ausgehen, dass die schriftlichen Quellen - wenn sie denn überhaupt volkssprachlich aufs Pergament gebracht worden sind - niederdeutsch verschriftlicht wurden.
Mit oberdeutschen Texten im niederdeutschen Sprachgebiet musst du vor Luther nicht rechnen.
 
... Frühgeschichte des Wendischen Städtebundes? (ab 1230)... Beispiele der Standartliteratur nennen
Am einfachsten dürfte es sein, mit Dollinger (Die Hanse. 6. Aufl. Stuttgart 2012) zu beginnen; das Buch enthält (jedenfalls in meiner 2. Aufl.) ein umfangreiches Literatur- und Quellenverzeichnis.

Jede Menge Material bietet die alte "Urkundliche Geschichte des Ursprungs der deutschen Hanse" von G. F. C. Sartorius Freiherr von Waltershausen (1830, mit einführender "Geschichte" etwa 1120 Seiten.)

PS: Begriffe wie "Wendischer Städtebund" ("wendische Hanse") sind schwer aufzufinden; das erklärt vielleicht, weshalb https://de.wikipedia.org/wiki/Wendischer_St%C3%A4dtebund so kümmerlich ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben