Rätselhafte "Betonklötze" in Leegebruch bei Oranienburg

Barbarossa

Aktives Mitglied
Heute bin ich beim aufräumen auf einen schon etwas älteren Zeitungsartikel gestoßen, den ich hier mal reinstellen wollte. Heute reiche ich ihn also nach:
STEINERNE RELIKTE
Freizeit Rätselraten im Geschichtsverein auf dem Sommerfest

Von Liane Protzmann


LEEGEBRUCH: Rätselraten und Achselzucken bei den Hobbyhistorikern. Keiner weiß etwas über zwei wie versteinerte Eichenstumpen aussehende Betonklötze an der Birkenallee in der Nähe des Denkmals im Park. „Hier sollte mal das Rathaus entstehen, bis über die Kellerhöhe war es schon im Bau“, erinnert sich Waldemar Zillig. Als Kind sei er auf dem halbfertigen Mauerwerk balanciert, erinnert sich der 79-jährige Leegebrucher. Auch Alfred Funke kann sich nicht erklären, wozu diese Dinger mal benötigt wurden. „Ich hab diese Rudimente bisher nie wahrgenommen, obwohl man dort so oft vorbeigeht“, war er über sich selbst erstaunt.

Dabei haben die Mitglieder des Geschichtsvereins Leegebruch schon viel in Vergessenheit Geratenes aus der örtlichen Historie wieder ans Licht gebracht und erklärt. Zum Sommerfest am Mittwoch fehlte es jedenfalls nicht an Gesprächsstoff...​

zum ganzen Artikel: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ziel/604050/DE?search=normal&query=Steinerne+Relikte&querysend=1&suchbegriff=&id=1907250

Schon komisch...
Ich habe auch das Bild aus dem Zeitungsartikel kopiert, das in dem Online-Artikel nicht dabei ist.
Na dann: Fröhliches Rätsel raten!
:pfeif:

Also für mich sieht das aus wie der Rest einer Säule oder?​
 

Anhänge

  • Leegebrucher Betonsäule.JPG
    Leegebrucher Betonsäule.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 531
Also, für mich sieht das nach einem Versteinerten Baum aus. War mal als Kind in Karl-Marx-Stadt, heute wieder Chemnitz, da war ein Steinerner Wald vor einem Gebäude in der Innenstadt. Meine das das so ähnlich aussah. Hab aber leider kein Foto davon.

Schöne Feiertage

Apvar
 
Also, für mich sieht das nach einem Versteinerten Baum aus. War mal als Kind in Karl-Marx-Stadt, heute wieder Chemnitz, da war ein Steinerner Wald vor einem Gebäude in der Innenstadt. Meine das das so ähnlich aussah. Hab aber leider kein Foto davon.

Schöne Feiertage

Apvar

Glaube ich nicht. Die Strukturen sind bei uns viel gröber.
Versteinerter Wald (Chemnitz) ? Wikipedia (zur Info)

(Edit: Nebenbei: Die versteinerten Bäume stehen heute nicht mehr dort, sondern sind mit dem Naturkundemuseum umgezogen und befinden sich jetzt im Foyer des Museums. :winke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben