Raketen bei Mameluken und Osmanen?

Dieses Thema im Forum "Das Osmanische Reich" wurde erstellt von Kalojan Pascha, 20. Januar 2013.

  1. Hallo Leute!

    Lang ist es her seit ich das letzte Mal hier war, jetzt frag ich mal hier bei euch nach.

    Bin im Rahmen meiner privaten Forschungen bezüglich Raketen auf die Arbeit von Najm Al-Din Hassan Al-Rammah gestoßen, der ja im "Kitab Al-Furusiyya wa Al-Manasib Al-Harbiyya" neben Rezepturen von Schwarzpulver auch Raketen (genannt chinesische Pfeile) und sogar einen mit Raketenantrieb angetriebenen Sprengschwimmkörper beschreibt.

    Meine Frage dazu ist: Haben die Mameluken und/oder die Osmanen das Wissen bezüglich Raketen als Waffe je in Praxis umgesetzt? Laut einem Buch soll bei der Belagerung einer Insel namens "Chiossa" 1375 ein Treffer einer Rakete in eine Pulverkammer entscheidend gewesen sein (Buch: "Geschichte der Raumfahrt" von Werner Buedeler). Ich traue der Quelle aber nicht, da ich unter Chiossa keine Insel kenne (und Chios kann es nicht sein, die wurde zu der Zeit soweit ich weiß nicht belagert, zumindest nicht erfolgreich), also kann mir da wer weiterhelfen bei meiner Frage?

    LG Kalojan aka SergejKorolev
     
  2. Bdaian

    Bdaian Aktives Mitglied

    Ich kenne nur Chioggia, dass liegt aber im Veneto und wurde mal von den Genuesen belagert.

    Was die Osmanen und die Raketen betrifft, ist mir das bisher nicht untergekommen. Es wurden im Mittelmeerraum zahlreiche Feuerwerksartifizien im Krieg verwendet, auch von den Osmanen, aber das waren überwiegend mehr oder weniger spektakuläre Brandsätze. Von richtigen Raketen habe ich bei denen bisher nichts gelesen.

    In Indien ja, dort hat man Raketen u.A. gegen Elefanten verwendet, es gibt m.W. sogar irgendwo Abbildungen davon. Es ist auch möglich dass diese im Kampf gegen die Perser zum Einsatz kamen.

    Bei den Mameluken kenne ich mich nicht so gut aus kann mich im gelesen aber nicht entsinnen dass von solchen Waffen die Rede war. Wäre m.E. auch eher untypisch.
     
  3. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

  4. Kalojan

    Kalojan Neues Mitglied

    Der Thread wurde ursprüng im Frage/Antwort-Teil erstellt, da ich dachte mein Profil sei gelöscht (tatsächlich war es das nicht xD)

    Also starte ich es hier neu:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen