Rat mit erzwungenen Gegenposition

Konlork

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich habe schon eine Weile im Netz gesucht aber nichts gefunden, daher versuche ich es hier und hoffe auf eure Wissen:
Ich meine mal von einem antiken? Rat gehört zu haben, der als Konzept der Entscheidungsfindung die Regel hatte, dass, wenn sich alle einig sind, ein Mitglied gezwungenermaßen die Gegenposition vertreten müsste.
Kommt das jmd. bekannt vor? Oder weiß sogar jemand welcher Rat das war?

Danke für eure Hilfe!
Kon
 
Wahrscheinlich meinst du den Advocatus Diaboli, der in der frühneuzeitlichen Kirche im Heiligsprechungsprozess gegen die Heiligsprechung des Kandidaten argumentieren sollte.
 
Wahrscheinlich meinst du den Advocatus Diaboli, der in der frühneuzeitlichen Kirche im Heiligsprechungsprozess gegen die Heiligsprechung des Kandidaten argumentieren sollte.

Tatsächlich hat sich der Brauch in 21. Jahrhundert gerettet. Der letzte der diese Rolle innehatte, war Christopher Hitchens 2003 bei der Heiligsprechung Mutter Teresas.
Hitchens war auch kein Strohmann, sondern ernsthafter Kirchkritiker.
 
Im Film "World War Z" wurde (wenn ich mich recht erinnere; es ist schon eine Weile her, dass ich den Film sah) behauptet, dass in irgendeinem israelischen Geheimdienst (Mossad?) in irgendeinem Gremium, wenn sich alle bei einer Lageeinschätzung einig sind, einer die gegenteilige Ansicht vertreten und argumentieren muss, um zu verhindern, dass etwas übersehen wird. Keine Ahnung, ob da etwas dran ist oder ob das für den Film erfunden wurde.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für eure erhellenden Antworten. Das bringt Licht ins Dunkel.
Tatsächlich hatte ich das aus World War Z im Kopf, mit Euren Stichworten war die Recherche im Netz dann auch erfolgreicher, so gab es wohl tatsächlich etwas ähnliches in der jüngeren Geschichte das sich vermutlich aus der advocatus diaboli Rolle entwickelt haben könnte:
How Israeli intelligence failures led to a ‘devil's advocate’ role

Danke und Grüße
Kon
 
So wurde das meiner Erinnerung nach im Film beschrieben:
The Tenth Man.

The Tenth Man is a devil’s advocate. If there are 10 people in a room and nine agree, the role of the tenth is to disagree and point out flaws in whatever decision the group has reached.
 
Zurück
Oben