Raten von Jahreszahlen (googeln verboten)

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von gustav7, 23. April 2009.

  1. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Das war die Seeschlacht von Lepanto, an der Cervantes teilnahm.
     
  2. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Stimmt, und die war im Sommer 1571. Und dort Miguel Cervantes eine Hand verloren.

    Apvar
     
  3. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    Das mit den Galeeren hat mich schon ein bißchen gewundert. Auch habe ich nichts davon gelesen, daß Lope de Vega eine Hand verloren hatte.
     
  4. flavius-sterius

    flavius-sterius Aktives Mitglied

    Apvar,

    lasse Dich umarmen. Danke, ich hatte nämlich keine Idee, welche weitere Hinweise ich auf das Jahr 1571 hätte geben können. Mach mal weiter.
    :friends:

    Ravenik
    Alles richtig, nur die Jahreszahl wäre auch erforderlich gewesen.
    :winke:
     
  5. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Ich weiß, aber die wusste ich leider nicht auswendig ...:weinen:
     
  6. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Also, ich suche das Jahr in dem ein König seine beiden Söhne zum König krönen lies, bevor er aufbrach um eine weitere Krone zu erringen. Das Abenteuer endete aber tödlich.

    Apvar
     
  7. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Der Sieger aus der Schlacht sollte aber auch nicht mehr lange leben. Er wurde in einer weiteren Schlacht seines Leben und seiner Krone beraubt.

    Apvar
     
  8. Heifisch

    Heifisch Neues Mitglied

    Das klingt mir nach den Kreuzzügen.
     
  9. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Mach weiter, weis leider auf Grund der vergangenen Zeit nicht mehr um welches Jahr es ging. :weinen::hmpf::nono: Könnte auch im der Zeit der Völkerwanderung gewesen sein.

    Apvar
     
  10. hardy73

    hardy73 Neues Mitglied

    gib ma nochn tipp
     
  11. Heifisch

    Heifisch Neues Mitglied

    Sorry, ich schau hier halt nicht so oft vorbei... :red:
    Ich kenn halt Internetangebote, die mir besser liegen...

    Na dann sagt mir mal das Jahr, in dem ein Herrscher, der während seiner langen Herrschaft einen erbitterten Machtkampf ausgefochten hatte, von seinem Sohn vom Thron gestoßen wurde.

    Ich schau die nächsten Tage auch öfter vorbei, versprochen... ;)
     
  12. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    In der Annahme, dass von Heinrich IV. und V. und dem Investiturstreit die Rede ist, müsste das 1105 gewesen sein.
     
  13. Heifisch

    Heifisch Neues Mitglied

    Ja, das ist richtig. Du kannst weitermachen.
     
  14. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Ich suche das Jahr, in dem ein König in einer berühmten Schlacht einen berittenen Gegner, der sein Reich jahrzehntelang immer wieder heimgesucht hatte, so entscheidend schlug, dass sein Reich fortan Ruhe hatte. (Der Gegner verschwand übrigens, anders als manche seiner Vorgänger, nicht aus der Geschichte, sondern wurde zu einem ganz "normalen" Volk.)
     
  15. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    955 mit der Schlacht auf dem Lechfeld?

    Apvar
     
  16. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Das ist richtig.
     
  17. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Gesucht ist das Jahr einer Archäologischen Sensation mit dem auffinden eines ungestörten Grabes. Als Sage wurde von einem Bischoffsgrab gesprochen, es war jedoch kein Bischoff begraben worden. Dagegen spricht schon die Franziska, welche unter anderem gefunden wurde.

    Apvar
     
  18. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Der Fund stammt aus dem 6. Jhrdt und wurde zur Bearbeitung und Restaurierung ins RGZM nach Mainz gegeben. Der Fund ist nun in einem Museum unweit der Fundstelle zu besichtigen.

    Apvar
     
  19. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Zu dem gesuchten Fund gab es eine Sondermarke der DBP.

    Apvar
     
  20. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Der Fund hatt dieses Jahr ein rundes Jubiläum.

    Apvar
     

Diese Seite empfehlen