Raten von Jahreszahlen (googeln verboten)

Also ohne googeln kam ich nicht weit. Es gab mal eine Sondermarke mit einer ostgotischen Prunkschnalle aus dem 6. Jh., die heute in Nürnberg im Museum ist. Die Marke ist von 1987.
 
Entschuldigung das ich erst jetzt schreibe. Es ist nicht das Jahr der Briefmarke gesucht.
Wie gesagt, die Briefmarke geht auf einen Fund zurück. 1,20 DM Wert.
Der Fund war eine Archäologische Sensation und ist auch heute noch, Eine zu diesem Zeitpunkt erst 33 jährige promovierte Archäologin hat ihn gemacht. Der bekannteste Teil des Fundes ist wohl Oströmischen Ursprungs und auch Motiv der Marke. Die Finderin des Fundes lebt heute noch und hat heute einen Vortrag über den Fund ihres Lebens gehalten.

Apvar
 
Also, dann möchte ich mal Auflösen.

Gesucht war der Fund des Gellerer Fürstengrabes im Jahre 1962. Durch Frau Dr. Pirling. Die Briefmarke kam 1977 unter die Leute, mit dem Spangenhelm als Motiv.
Dachte mit dem runden Jubiläum hätte ich einen guten Tip abgegeben.

Fürstengrab Seite 6

Apvar.

P.S. Feuer frei für neue Rätsel.
 
Ist Wagner nicht in Leipzig, im Jahr der Völkerschlacht bei Leipzig geboren (so hab ich mir damals sein Geburtsdatum für den Musiktest gemerkt) und somit nicht eben diese Schlacht und das entsprechende Jahr 1813 gemeint?
 
Wenn das meine Musiklehrerin wüsste, sie wäre vllt. nicht ganz an mir verzweifelt ;)

Gut, ich mach mal weiter: In diesem Jahr war Deutschland auf dem Weg in die Weltgemeinschaft, was auf in Norwegen anerkannt wurde. Dazu erblickte einer der größten Sterne Hollywoods das Licht der Welt.
 
1926 wurde Deutschland in den Völkerbund aufgenommen, und Stresemann bekam den Friedensnobelpreis, zusammen mit dem französischen Außenminister Briand.
Im selben Jahr wurde Leslie Nielsen geboren, ein großer Mime Hollywoods, und eine Norma Jeane Baker, wer auch immer das sein mag.
 
Irgendwie ist hier Stillstand angezeigt, dann drängle ich mich mal dazwischen, oder auf?:

In welchem Jahr trafen "the duke", "der Fürst" und "le prince" bei den Verhandlungen auf einem für Europa nicht unwichtigen Kongress zusammen?

Grüße
exci
 
In welchem Jahr trafen "the duke", "der Fürst" und "le prince" bei den Verhandlungen auf einem für Europa nicht unwichtigen Kongress zusammen?

Du wirst den Wiener Kongress meinen, nur: trafen die drei Genannten 1814 oder 1815 aufeinander? Ich darf ja nicht nachschauen, und sage mal 1814.

Gruss, muheijo
 
Du wirst den Wiener Kongress meinen, nur: trafen die drei Genannten 1814 oder 1815 aufeinander? Ich darf ja nicht nachschauen, und sage mal 1814.

Gruss, muheijo

Der Wiener Kongress ist richtig. Damit auch 1814/15. Lord Castlereagh wurde im Januar 1815 durch "the duke" Wellington abgelöst. Um den Monat streiten wir natürlich nicht und damit bist du dran.

Grüße
exci
 
Also gut, in dem genannten Jahr 1814 wurden zwei Staaten miteinander verbunden, obwohl der eine lieber gænzlich unabhængig geworden wære.
Wann wurde diese Union wieder aufgeløst?

Gruss, muheijo

Im Zuge des Wiener Kongresses wurde Belgien mit den Niederlanden vereinigt; Belgien konnte seine Unabhängikeit dann 1830 erreichen ...
aber das meinst du sicher nicht. :D
Du meinst sicher den Vertrag von Kiel mit dem Dänemark Norwegen abtrat, das dann an Schweden fiel. Bernadotte konnte diese Eroberung durch den WK bestätigen lassen. Wann Norwegen unabhängig wurde, weiß ich nicht genau, bilde mir aber ein, dass es Anfang des 20. Jahrh. war.

Grüße
exci
 
Im Zuge des Wiener Kongresses wurde Belgien mit den Niederlanden vereinigt; Belgien konnte seine Unabhängikeit dann 1830 erreichen ...
aber das meinst du sicher nicht. :D

Stimmt, hier weiss ich auch nicht genau, was "des Volkes Wille" in Belgien war.
Bezueglich Norwegen war es aber klar, dass man gegen ein (fuer damalige Verhæltnisse) høchst demokratisch zustande gekommenes Parlament und dessen Beschluss entschied:

Wann Norwegen unabhängig wurde, weiß ich nicht genau, bilde mir aber ein, dass es Anfang des 20. Jahrh. war.

"Anfang des 20.Jahrhunderts" ist auch korrekt. Hier muss ich allerdings auf die richtige Jahreszahl bestehen. :cool:

Gruss, muheijo
 
"Anfang des 20.Jahrhunderts" ist auch korrekt. Hier muss ich allerdings auf die richtige Jahreszahl bestehen. :cool:

Gruss, muheijo

2005 (100 Jahre) da war ich mit meinen Söhnen und ein paar Freunden hier:

Norwegen2005.jpg Norwegen2005 - 1.jpg
 
Zurück
Oben