Raten von Jahreszahlen (googeln verboten)

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von gustav7, 23. April 2009.

  1. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    Also ohne googeln kam ich nicht weit. Es gab mal eine Sondermarke mit einer ostgotischen Prunkschnalle aus dem 6. Jh., die heute in Nürnberg im Museum ist. Die Marke ist von 1987.
     
  2. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Entschuldigung das ich erst jetzt schreibe. Es ist nicht das Jahr der Briefmarke gesucht.
    Wie gesagt, die Briefmarke geht auf einen Fund zurück. 1,20 DM Wert.
    Der Fund war eine Archäologische Sensation und ist auch heute noch, Eine zu diesem Zeitpunkt erst 33 jährige promovierte Archäologin hat ihn gemacht. Der bekannteste Teil des Fundes ist wohl Oströmischen Ursprungs und auch Motiv der Marke. Die Finderin des Fundes lebt heute noch und hat heute einen Vortrag über den Fund ihres Lebens gehalten.

    Apvar
     
  3. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    Keine Ahnung. Wenn sich sonst keiner meldet, kannste ja mal auflösen.
     
  4. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Also, dann möchte ich mal Auflösen.

    Gesucht war der Fund des Gellerer Fürstengrabes im Jahre 1962. Durch Frau Dr. Pirling. Die Briefmarke kam 1977 unter die Leute, mit dem Spangenhelm als Motiv.
    Dachte mit dem runden Jubiläum hätte ich einen guten Tip abgegeben.

    Fürstengrab Seite 6

    Apvar.

    P.S. Feuer frei für neue Rätsel.
     
  5. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    Die beiden Komponisten der Opern Tristan und Isolde und Aida kamen im selben Jahr zur Welt, ein Jahr, das auch wegen einer großen Schlacht Berühmtheit erlangte - welches Jahr ist gemeint?
     
  6. tela

    tela Aktives Mitglied

    1815? Waterloo als große Schlacht?
     
  7. YoungArkas

    YoungArkas Neues Mitglied

    Ist Wagner nicht in Leipzig, im Jahr der Völkerschlacht bei Leipzig geboren (so hab ich mir damals sein Geburtsdatum für den Musiktest gemerkt) und somit nicht eben diese Schlacht und das entsprechende Jahr 1813 gemeint?
     
  8. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    völlig richtig!!!
    1813
    ...da kann man sehen, dass sich Musiktests bewähren ;):D:D
     
  9. YoungArkas

    YoungArkas Neues Mitglied

    Wenn das meine Musiklehrerin wüsste, sie wäre vllt. nicht ganz an mir verzweifelt ;)

    Gut, ich mach mal weiter: In diesem Jahr war Deutschland auf dem Weg in die Weltgemeinschaft, was auf in Norwegen anerkannt wurde. Dazu erblickte einer der größten Sterne Hollywoods das Licht der Welt.
     
  10. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    1926 wurde Deutschland in den Völkerbund aufgenommen, und Stresemann bekam den Friedensnobelpreis, zusammen mit dem französischen Außenminister Briand.
    Im selben Jahr wurde Leslie Nielsen geboren, ein großer Mime Hollywoods, und eine Norma Jeane Baker, wer auch immer das sein mag.
     
  11. YoungArkas

    YoungArkas Neues Mitglied

    Richtig, auch wenn ich nicht an Leslie Nielsen sondern an Marilyn Monroe gedacht hatte.
     
  12. Wilfried

    Wilfried Aktives Mitglied

    Marilynn Monroe ist der Künstlername von Norma Jean Baker
     
  13. YoungArkas

    YoungArkas Neues Mitglied

    War eher so gemeint, dass ich Leslie Nielsen nicht aufm Zettel hatte ;)
     
  14. excideuil

    excideuil unvergessen

    Irgendwie ist hier Stillstand angezeigt, dann drängle ich mich mal dazwischen, oder auf?:

    In welchem Jahr trafen "the duke", "der Fürst" und "le prince" bei den Verhandlungen auf einem für Europa nicht unwichtigen Kongress zusammen?

    Grüße
    exci
     
  15. muheijo

    muheijo Aktives Mitglied

    Du wirst den Wiener Kongress meinen, nur: trafen die drei Genannten 1814 oder 1815 aufeinander? Ich darf ja nicht nachschauen, und sage mal 1814.

    Gruss, muheijo
     
  16. excideuil

    excideuil unvergessen

    Der Wiener Kongress ist richtig. Damit auch 1814/15. Lord Castlereagh wurde im Januar 1815 durch "the duke" Wellington abgelöst. Um den Monat streiten wir natürlich nicht und damit bist du dran.

    Grüße
    exci
     
  17. muheijo

    muheijo Aktives Mitglied

    Mist.

    :D

    Also gut, in dem genannten Jahr 1814 wurden zwei Staaten miteinander verbunden, obwohl der eine lieber gænzlich unabhængig geworden wære.
    Wann wurde diese Union wieder aufgeløst?

    Gruss, muheijo
     
  18. excideuil

    excideuil unvergessen

    Im Zuge des Wiener Kongresses wurde Belgien mit den Niederlanden vereinigt; Belgien konnte seine Unabhängikeit dann 1830 erreichen ...
    aber das meinst du sicher nicht. :D
    Du meinst sicher den Vertrag von Kiel mit dem Dänemark Norwegen abtrat, das dann an Schweden fiel. Bernadotte konnte diese Eroberung durch den WK bestätigen lassen. Wann Norwegen unabhängig wurde, weiß ich nicht genau, bilde mir aber ein, dass es Anfang des 20. Jahrh. war.

    Grüße
    exci
     
  19. muheijo

    muheijo Aktives Mitglied

    Stimmt, hier weiss ich auch nicht genau, was "des Volkes Wille" in Belgien war.
    Bezueglich Norwegen war es aber klar, dass man gegen ein (fuer damalige Verhæltnisse) høchst demokratisch zustande gekommenes Parlament und dessen Beschluss entschied:

    "Anfang des 20.Jahrhunderts" ist auch korrekt. Hier muss ich allerdings auf die richtige Jahreszahl bestehen. :cool:

    Gruss, muheijo
     
  20. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    2005 (100 Jahre) da war ich mit meinen Söhnen und ein paar Freunden hier:

    Norwegen2005.jpg Norwegen2005 - 1.jpg
     

Diese Seite empfehlen