Raten von Jahreszahlen (googeln verboten)

Sir!
Diesen Morgen habe ich das Urteil angehört, welches Ew. Majestät gefallen hat über mich aussprechen zu lassen. Soweit ich auch immer davon entfernt gewesen bin, gegen die Person oder den Dienst Ew. Majestät oder gegen die einzig wahre, alte und katholische Religion etwas zu unternehmen, so unterwerfe ich mich dennoch dem Schicksale mit Geduld, welches Gott gefallen hat über mich zu verhängen. Habe ich während der vergangenen Unruhen etwas zugelassen, geraten oder getan, was meinen Pflichten zu widerstreiten scheint, so ist es gewiss aus der besten Meinung geschehen und mir durch den Zwang der Umstände abgedrungen worden. Darum bitte ich Ew. Majestät, es mir zu vergeben und in Rücksicht auf meine vergangenen Dienste mit meiner unglücklichen Gattin und meinen armen Kindern und Dienstleuten Erbarmen zu tragen. In dieser festen Hoffnung empfehle ich mich der unendlichen Barmherzigkeit Gottes.
Brüssel, den 5. Juni ...(?) , dem letzten Augenblick nahe.
Ew.Majestät
treuester Vasall und Diener
Lamoral, Graf von Egmont

Dieser Brief soll dem Spanischen König, Philipp II, nie übergeben worden sein.
 
Ne, beide Jahreszahlen stimmen nicht. Einen Tag vor diesem Brief ist der Graf zusammen mit einem anderen Grafen unter einer Bewachung von 3000 spanischen Soldaten von Gent nach Brüssel gebracht worden, wo ihnen der Prozess gemacht wurde.
 
Die SMAD erlässt den Befehl 138, der eine zentrale Wirtschaftskommission für die SBZ vorsieht. (04. Juni....).

Da gibt es wenigstens keinen so großen Zeitraum zum raten :D
 
Das müsste Angola gewesen sein, oder? Ca. 1974, eher vorher. Es sei denn natürlich, Du spielst auf die Abspaltung Djibioutis[?] von Äthiopien an, neunziger Jahre.
 
Das müsste Angola gewesen sein, oder? Ca. 1974, eher vorher. Es sei denn natürlich, Du spielst auf die Abspaltung Djibioutis[?] von Äthiopien an, neunziger Jahre.
Angola ist es nicht.
Eine ähnliche Geschichte wie Dschibuti ist es schon, wobei ich es bei Dschibuti nicht so genau weiß.
 
Ich muss mich für eine PN bedanken, die mich darauf aufmerksam machte, dass nicht Djibouti, sondern Eritrea sich von Äthiopien gelöst hat.
 
Schwierig, ich war der Meinung, dass Äthiopien nie eine richtige Kolonie war und der Konflikt daher innerafrikanisch.
 
1990?


huhuhuuhuhuhuhuhu

Stimmt und es war Namibia.

War allerdings eine Umwegunabhängigkeit, wobei ich das südafrikanische Mandat eher als Fortsetzung der Kolonialzeit sehe, als im Fall von Äthiopien und Eritrea. Darüber müßte man dann diskutieren, denn Eritrea war erst 1993.
 
Zurück
Oben