Raten von Jahreszahlen (googeln verboten)

Genau Caro1 es war 1937 im April als die Legion Condor die Stadt zerstörte.
Lass ich mal gelten:D...

Dann wär megatrend jetzt dran!
 
also:

Im Weinbaugebiet von Bordeaux wird der frühestmögliche Lesebeginn von den Behörden jeweils mitgeteilt. Dies ist natürlich abhängig vom Reifegrad der Trauben, sprich indirekt auch vom Verlauf der Saison (Sonnenscheindauer, Temperatur, Niederschlag etc.).

In welchem Jahr wurde der Lesebeginn am frühesten erlaubt?

Tipp 1: die Jahrgänge vor 1784 scheiden mal aus.
Tipp 2: es geht um den offiziell erlaubten Lesebeginn - wann ein Weingut dann tatsächlich mit der Lese begann, mag durchaus später gewesen sein (ist aber in dieser Fragestellung irrelevant).
 
Da rat ich mal ins Blaue...
Der wärmste Sommer in Deutschland seit 1775 war 2003, wird in Frankreich ähnlich gewesen sein. Viel Sonne und Wärme lässt die Trauben eher reifen.
Also ich sag 2003.
 
Da rat ich mal ins Blaue...
Der wärmste Sommer in Deutschland seit 1775 war 2003, wird in Frankreich ähnlich gewesen sein. Viel Sonne und Wärme lässt die Trauben eher reifen.
Also ich sag 2003.

2003 war in Bordeaux ein extrem heisser Sommer, wie in Deutschland und der Schweiz auch. Nichtsdestotrotz ist 2003 nicht die früheste Ernte. Es gab noch einen Jahrgang, wo die Ernte früher begonnen werden durfte.

Tipp: es ist schon eine ganze Weile her.
 
Hmm, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gabs mal einen recht warmen Sommer soweit ich mich erinnere...ich nehm mal die Hälfte also 1825.
Ich wüsste dafür den Wasserstand des Oberrheins anfang April 1922:D
 
Hmm, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gabs mal einen recht warmen Sommer soweit ich mich erinnere...

Du hast ein erstaunlich gutes Gedächtnis für Dein Alter...:pfeif::D

ich nehm mal die Hälfte also 1825.

...aber trotzdem falsch!:devil:

Ich wüsste dafür den Wasserstand des Oberrheins anfang April 1922:D

bäh! Lieber guten Wein trinken :prost: als Ueberschwemmungen!:abtauch:
 
@megatrend,

ich finds noch nicht mal mit Google, 1834 sei der wärmste Sommer im 19. Jahrhundert gewesen. Außerdem bin ich kein Weinkenner.
Tippe ich mal auf 1894
 
Wann wurde ein Getreidefrachter auf dem Rhein gekapert, als Ouvertüre zu einer Schlacht?

Apvar
 
Kleiner Tip am Rande, dies geschah während einer Chaotischen Zeit. Und das Chaos war nicht nur am Rhein.

Avar
 
Tut mir leid. Hab Deine Antwort erst jetzt gesehen. War sehr lange vor dem 30 Jährigen Krieg. Zu dem Zeitpunkt war Chaos am Rhein, in Italien und im Nahen Osten. Und die Ecke wo das Ereignis stattfand, ist in der Nähe von Galgenpapst beheimatet.

Apvar
 
In diesem Jahr wurde an anderer Stelle mit Weizentransportern auch Politik gemacht. Und ein römischer Senator ist auf dem Kapitol in Rom getötet worden.

Apvar
 
In dem gesuchten Jahr sind einige Legionen in Richtung Rom marschiert und nach einiger Zeit Hilfstruppen zurück in die ursprünglich Garnison geschickt worden. Das hat denen aber gar nicht gefallen. Da gab es in Germanien einen Aufstand, der es in sich hatte.

Apvar
 
Zurück
Oben