Reaktionen der Großmächte auf die italienische Einigung

G

Gast

Gast
Hallo,
ich lese grade Preußen, Aufstieg und Niedergang von Christopher Clark.
Clark weißt in dem Buch auf die Parallelen zwischen der deutschen Einigung und dem italienischen Risorgimento hin.
Beim Deutschen Kaiserreich waren die Großmächte nicht gerade erfreut einen neuen Staat in Mitteleuropa zu haben.
Jedoch würde mich interessieren wie die Großmächte die Einigung Italiens bewerteten.

Danke schonmal für die Antworten.
 
würde mich über antworten freuen. :D

Vielleicht zum Einstieg: Wie würdest Du denn die Folgen der Einigung für das Machtgefüge im Mittelmeer, Balkan, Osmanisches Reich, Nordafrika einschätzen?

Welche Machtpolitik schlug Italien ein? Als Stichworte: zweimaliger französischer "navy scare". Welche Bündnisse ergaben sich, welche Kriege?

Entstanden weitere Gebietsstreitigkeiten? Welche Funktion besaß zB Italien im Rahmen der britischen Strategie, Rußland vom Mittelmeerzugang abzuhalten?
 
Hallo,
ich lese grade Preußen, Aufstieg und Niedergang von Christopher Clark.
Clark weißt in dem Buch auf die Parallelen zwischen der deutschen Einigung und dem italienischen Risorgimento hin.
Beim Deutschen Kaiserreich waren die Großmächte nicht gerade erfreut einen neuen Staat in Mitteleuropa zu haben.
Jedoch würde mich interessieren wie die Großmächte die Einigung Italiens bewerteten.

Danke schonmal für die Antworten.

Österreich-Ungarn war bestimmt auch nicht erfreut. Frankreich war zu beschäftigt um drauf zu reagieren. Den Russen dürfte es egal gewesen sein, bzw. waren Sie sogar erfreut da es Ö-U schwächte.

Von den Briten weiss ich nur, dass sie erst einmal der neuen italienischen Flotte eifrig Waffen verkauften (z.B. die 100 Tonnen Kanonen der Duilio von Armstrong), um dann in aller Eile Malta aufzurüsten da die italienische Flotte nun diesen Stützpunkt gefährdete. Das ist zwar ein paar Jahre danach -so um 1880- wenn man jedoch die Zeiten berücksichtigt, die solche Prozesse brauchen (Flotten und Festungsbau) dann kann es schon kurz nach der Einigung seinen Anfang genommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entsprechende Wiki-Artikel scheint mir ganz brauchbar.

Risorgimento – Wikipedia

Die italienische Einigung wurde ganz massiv durch Frankreich gefördert. Lediglich die päpstliche Herrschaft über die Stadt Rom wurde von Napoleon III. gestützt. Für die Vereinigung der Lombardei mit Sardinien-Piemont ließen sich die Franzosen mit Nizza und Savoyen bezahlen. Mal wieder eines der guten Geschäfte der Geschichte:
Tausche ein Land ( = Lombardei ), das Dir nicht gehört gegen ein Land des Tauschpartners ( = Savoyen ).
:devil:
 
Zurück
Oben