Rede Robespierres vor dem Nationalkonvent

alinaaa1996

Neues Mitglied
Was will Robespierre in seiner Rede ausdrücken?
Und steht die revolutionäre Regierung im Einklang mit den Menschen- und Bürgerrechten?



"Die Theorie der revolutionären Regierung ist ebenso neu wie die Revolution, aus der diese Regierung entstanden ist. Man darf sie weder in den Büchern der politischen Schriftsteller suchen, die diese Revolution nicht vorausgesehen haben, noch in den Gesetzbüchern der Tyrannen, die sich damit zufrieden geben, ihre Macht zu missbrauchen, und die sich wenig um deren Legitimität kümmern.

Die Aristokraten fürchten sich vor diesem Begriff entweder, oder er dient ihnen zur Verleumdung. Für die Tyrannen ist er ein Skandal, für viele andere Leute ein Rätsel. Man wird dieses Wort allen erklären müssen, um wenigstens die guten Bürger für die Prinzipien des öffentlichen Wohls zu gewinnen.

Die Funktion der Regierung besteht darin, alle moralischen und physischen Kräfte der Nation auf das Ziel hinzulenken, zu dessen Verwirklichung sie eingesetzt ist. Das Ziel der konstitutionellen Regierung besteht darin, die Republik zu erhalten; das Ziel der revolutionären Regierung ist es, die Republik zu begründen. Die Revolution ist der Krieg der Freiheit gegen ihre Feinde; die Verfassung ist die Herrschaft der siegreichen und friedlichen Freiheit. Die revolutionäre Regierung muss daher außerordentlich aktiv sein, denn sie führt einen Krieg. Sie ist nicht einheitlichen und starren Regeln unterworfen, denn die Umstände, in denen sie sich befindet, sind stürmisch und bewegt, und sie ist ständig genötigt, neue und wirksame Kräfte gegen neue und dringende Gefahren zu entfalten.

Die konstitutionelle Regierung befasst sich hauptsächlich mit der Freiheit der Bürger, die revolutionäre Regierung mit der Freiheit des Staates. Unter dem konstitutionellen Regime genügt es fast, die einzelnen Bürger vor den Übergriffen der Staatsgewalt zu schützen; unter dem revolutionären Regime dagegen muss sich die Staatsgewalt selbst gegen alle Parteien, die sie angreifen, verteidigen. Die revolutionäre Regierung schuldet allen guten Bürgern den ganzen Schutz der Nation. Wenn die revolutionäre Regierung in ihrer Arbeit aktiver und freier sein muss als die gewöhnliche Regierung, ist sie deshalb weniger gerecht und weniger legitim? Nein, sie stützt sich auf das heiligste aller Gesetze, nämlich auf das Wohl des Volkes, und auf die unbestreitbarste alter Vollmachten, nämlich auf die Notwendigkeit. Auch ihre Regeln basieren auf Gerechtigkeit und öffentliche Ordnung. Mit Anarchie und Unordnung hat sie nichts gemein. Im Gegenteil!

Ihr Ziel ist die Beseitigung der Anarchie und der Unordnung, um die Herrschaft der Gesetze herbeizuführen und zu festigen. Sie hat nichts mit Willkür gemein, denn es sind keine persönlichen Leidenschaften, die sie leiten sollen, sondern das öffentliche Interesse.
Je grausamer sie gegenüber böswilligen Menschen auftritt, desto günstiger ist sie für die guten Bürger."
 
Hallo Alina,

wir helfen gerne, aber wir lassen uns ungern ausbeuten. Mal abgesehen davon, dass man nur durch selbermachen lernt. Deshalb schreib du doch erst mal selber was dazu, wir geben dir dann korrigierende Tipps oder Hinweise auf wichtige Stellen, die du noch vergessen hast bzw. hinterfragen dort, wo wir es für notwendig halten, deine Argumentation.

EQ
 
Im ersten Abschnitt kommen nur zwei Begriffe vor, auf die er sich beziehen könnte, von denen fällt wiederum einer kontextuell aus der Wahl. Welcher bleibt übrig?
 
Zurück
Oben