Rede Wilhelms des 2 "Kaiser Karl der Große"

G

Gast

Gast
Hi
Ich suche dringend die Rede von Kaiser Wilhelm (2) zum Stapellauf des Schiffes "Kaiser Karl der Große".
Das Schiff ist am 18.10.1899 in Hamburg vom Stapell gelaufen.
Ich hab schon Stundenlang im I-net gesucht aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Gast schrieb:
Das Schiff ist am 18.10.1899 in Hamburg vom Stapell gelaufen.
Ich hab schon Stundenlang im I-net gesucht aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon in "Die Reden Kaiser Wilhlems II" geguckt? Da gibt es mehrere Bücher, immer einige Jahre zusammengefasst.
Bin grad unterwegs, könnte ggfl. ab Montag mal reingucken.
 
Also die Rede ist in Band II "Die Reden Kaiser Wilhelm II." (1896-1900) von J. Penzler, Leipzig 1904 drin. Er hat sie übrigens im Festsaal des Hamburger Rathauses gehalten und sie wurde auch in einer Sonderausgabe des Reichsanzeigers veröffentlicht. Im Inhalt geht er aber kaum auf das Schiff ein, sondern wirbt mehr grundsätzlich für die Errichtung einer starken Flotte.

Zum Abtippen ist sie mir aber etwas lang. Bitte das Buch selbst mal einsehen. Bitte um Verständnis.
 
Zurück
Oben