Referat Bibracte

M

Mark77

Gast
Moin, da ich mich in der Archäologie ausschließlich mit Paläolithikum oder älter beschäftige, wollt' ich mal fragen ob hier jemand gute Publikationen über Bibracte kennt.
Da ich kein Französisch kann, sollten die Publikationen auf Deutsch sein, zudem wären so zusammensfassende Artikel über die ersten Grabungen und/oder ähnliches echt super.
Danke schonmal im Vorraus.
 
wo ist die "danke-funktion" wenn man sie mal brauch?! *gg*
dank dir kwschaefer, den zweiten link kenn ich, da ich 4 sem. in mainz studiert habe (darum ja auch mal dieses thema) aber der 1. link ist super, genau sowas in der art hab ich gesucht! thx

wenn ihr noch mehr habt, immer posten. freue mich über alles nützliche (auch unnützliche, denn da gibts ja manchmal auch gute literaturangaben!!)
 
Wenn du auch Literaturangaben suchst:
Prof. Otto Urban vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Uni Wien hat einige Aufsätze über Grabungen in Bibracte Veröffentlicht:
Grabungen im Befestigungswerk von Bibracte, Archäologie Österreichs 7/2, 1996, 60-65
Forschungsergebnisse der Universität Wien im äußeren Befestigungsring von Bibracte, AÖ 10/2, 1999, 78-86

Er hat noch mehr Veröffentlichung in französisch. Sie mal auf seiner homepage nach:
Institut für Ur- & Frühgeschichte
Du wirst aber Probleme haben, viele Veröffentlichungen in deutscher Sprache zu finden. Auch die Schweizer arbeiten in Bibracte und veröffentlichen französisch.

Kannst auch mal da reingucken:
FB08: Bibracte
Geschichte von Bibracte
Bibracte
Bibracte - a city of the Gauls
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben